Baby & FamilieGesundheit

"Shades of Grey"-Leserinnen leben riskanter

25.08.2014

Von guten Büchern sagt man, dass sie einen nachhaltig beeinflusst haben. Dabei denkt man wohl eher an einen positiven Einfluss und nicht an den, den eine US-Studie jetzt der erotischen Roman-Trilogie "Shades of Grey" bescheinigt. Die Bücher, in denen auch sadomasochistische Sexualpraktiken beschrieben werden, führen bei jungen Leserinnen offenbar zu einem riskanteren Lebenswandel.

Sommerszene im Park: Junge Frau, schlank, lange, blonde Haare, weißer Minirock, oranges Top, liest an einen Baum gelehnt in einem Buch
Junge "Shades of Grey"-Leserinnen neigen dazu, einen ausschweifenden Lebensstil zu führen und missbräuchliche Beziehungen einzugehen.
© Amir Kaljikovic - Fotolia

Forscher der Michigan State University, USA, hatten mehr als 650 Frauen, im Alter zwischen 18 und 24 Jahren untersucht. Im Vergleich zu Nicht-Leserinnen wiesen Studienteilnehmerinnen, die das erste Buch gelesen hatten, eher Essstörungen auf und neigten dazu, einen Partner zu haben, der einen rauen Ton an den Tag legt. "Shades of Grey"-Leserinnen hatten demnach eine um 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen Partner zu haben, der sie anschrie oder beschimpfte, und eine um 34 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen Partner zu akzeptieren, der sie kontrolliert. Außerdem war es um 75 Prozent wahrscheinlicher, dass sie bereits Abnehmpillen und andere -helfer ausprobiert oder einmal für mehr als 24 Stunden nichts gegessen hatten. Bei jungen Frauen, die sogar alle drei Bände gelesen hatten, stieg zudem das Risiko, dass sie sich zu Alkoholexzessen und Sex mit verschiedenen Partnern hinreißen ließen.

"Die Studie unterscheidet dabei nicht, ob die Frauen vor oder erst nach dem Lesen der Bücher angefangen haben, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ein Problem ist es aber so oder so", sagt die Studienleiterin Professor Amy Bonomi. Hätten die Frauen die schädlichen Verhaltensweisen vor dem Lesen der Bücher noch nicht gezeigt, so sei es möglich, dass das Lesen sie ausgelöst habe. Litten die Frauen bereits unter Essstörungen, würden sie durch "Shades of Grey" in ihrem Fehlverhalten noch weiter bestärkt, befürchtet Bonomi. "Es ist jedoch nicht Sinn und Zweck der Studie, solche Bücher zu verbieten", sagt sie. Vielmehr sei es wichtig, dass Frauen begreifen was sie in einer missbräuchlichen Beziehung aufs Spiel setzen.

JW/FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden