Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Wird Stress bald mit einfachen Mitteln messbar?

31.05.2019

Forscher der Universität von Cincinnati haben einen neuen Test entwickelt, mit dem sich Stresshormone einfach in Körperflüssigkeiten messen lassen. Sie hoffen, daraus eine simple Methode zu entwickeln, mit der Menschen zu Hause testen können, wann der Stress überhandnimmt.

Termindruck gehört mit zu den Haupt-Stressfaktoren der heutigen Zeit.
Stressfaktor Zeitdruck: Viele Menschen haben heutzutage das Gefühl, nicht alles rechtzeitig zu schaffen.
© iStock.com/undefined

Liegt es am Stress, wenn ich mich nicht wohl fühle? Oder hat sich mein Stresspegel verändert? Darüber könnte das neu entwickelte Gerät in Zukunft schnell Aufschluss geben. Es ist in der Lage, Stresshormone mit Hilfe von ultraviolettem Licht in einem Tropfen Blut, Schweiß, Urin oder Speichel nachzuweisen. Prof. Andrew Steckl vom College of Engineering and Applied Science der UC sagte: „Diese Stress-Biomarker sind in all diesen Flüssigkeiten zu finden, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. Der Test liefert vielleicht nicht alle Informationen, aber er gibt einen Hinweis, ob Sie einen Fachmann brauchen.“

Persönliche Erfahrungen haben seine Forschungen beeinflusst, denn er musste seinen kranken Vater oft zum Arzt bringen, um Tests durchführen zu lassen. „Ich dachte, es wäre großartig, wenn er die Tests einfach selbst durchführen könnte“, so Steckl. „Dies ersetzt keine Labortests, kann aber den Patienten einen Fingerzeig geben.“

Das Projekt wurde von der National Science Foundation und dem US Air Force Research Lab unterstützt. Steckl erläutert: „Piloten sind während der Missionen enormen Belastungen ausgesetzt. Die Bodenkontrolle möchte wissen, wann der Pilot nicht mehr in der Lage ist, seine Mission sicher zu steuern.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden