Gesund lebenBaby & Familie

Ski und Snowboard: Mit Helm sicher auf die Piste

18.12.2012

Für Profisportler hat die Wintersaison schon längst begonnen und auch viele Freizeitsportler setzen jetzt in den Ferien die ersten Schwünge an. Doch ähnlich wie die Profis, sollten sich auch Hobby-Ski- und Snowboard-Fahrer nie "oben ohne" in das kalte Vergnügen stürzen. Denn ohne Helm können eigene wie fremdverschuldete Stürze oder Kollisionen fatal enden.

Skifahrer düst bei strahlendem Wetter die Piste hinab
Mit Helm fährt es sich einfach sicherer auf der Piste.
© dell - Fotolia

Das Tragen von Helmen verringert das Risiko und den Schweregrad von Kopf- und Nackenverletzungen bei Ski- und Snowboard-Fahrern, ohne dass der Kopfschutz zu gefährlicherem Fahrverhalten verführt. Dies konnten US-amerikanische Wissenschaftler kürzlich in einer Übersichtsarbeit zeigen. Helmträger fuhren demnach nicht mit einer höheren Geschwindigkeit, sie befuhren keine schwierigeren Pisten und setzten nicht zu waghalsigeren Sprüngen an als Fahrer ohne Helm, berichten die Forscher in der Zeitschrift The Journal of Trauma and Acute Care Surgery. Dagegen fanden die Forscher in vielen Studien Belege für den schützenden Effekt von Helmen: So konnte in einer norwegischen Studie nachgewiesen werden, dass das Tragen von Helmen die Häufigkeit von Kopfprellungen, Frakturen und schweren Kopfverletzungen verringerte.

Viele fortgeschrittene Fahrer meinen, auf den Kopfschutz verzichten zu können. Doch die von einer großen Versicherung gesammelten Daten zu Skiunfällen im vergangenen Jahr zeigen, dass jede siebte Verletzung in der Saison 2011/2012 durch eine Kollision (mit-)verursacht wurde. Und etwa zehn Prozent aller Verletzungen von Erwachsenen über 15 Jahren betrafen den Kopf- oder Nacken, heißt es in dem Bericht.

Beim Kauf eines Helms sollten Wintersportler darauf achten, dass der Kopfschutz gut passt. Er sollte nicht zu eng sein, aber auch nicht rutschen. Deshalb ist das Anprobieren unerlässlich. Ein guter Test sei, den Kinnriemen beim Anprobieren offen zu lassen und den Kopf zu schütteln, so Brigitte Hendel vom TÜV Rheinland. Wenn der Helm nicht wackelt, sitzt er richtig.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden