Gesund lebenGesundheit

Sodbrennen: Säurebindende Antazida schützen vor Krebs im Hals

24.05.2013

Durch häufiges Sodbrennen erhöhe sich die Gefahr für Krebserkrankungen von Hals oder Stimmbändern, berichten US-amerikanische Forscher. Einen schützenden Effekt scheinen hier die sogenannten Antazida zu haben, das sind Mittel, welche die Magensäure binden.

Junge Frau und junger Mann sitzen in ihrer Mittagspause im Freien und beißen herzhaft in einen Hamburger
Fettreiche Speisen, die dazu in aller Eile hinunter geschlungen werden, quittiert der Körper vieler Menschen mit Sodbrennen.
© Kzenon - Fotolia

Scott. M. Langevin von der Brown University in Providence, USA, und Kollegen fanden in ihrer Studie heraus, dass häufiges Sodbrennen bei Studienteilnehmern, die weder stark rauchten noch tranken, zu 78 Prozent mit einem erhöhten Krebsrisiko von Hals und Stimmbändern einherging. Hatten die Betroffenen das Sodbrennen mit säurebindenden Mitteln, sogenannten Antazida, jedoch nicht mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Hausmitteln, behandelt, verringerte sich das Krebsrisiko um 41 Prozent. Damit zeige sich ein schützender Effekt dieser Medikamenten-Gruppe. Dieser sei durchgängig vorhanden gewesen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention.

Weitere Studien seien nötig, um die schützende Wirkung der Antazida bei häufigem Sodbrennen zu bestätigen, schreiben die Forscher. Der häufige Rückfluss von Magensäure könnte allerdings schon jetzt einen Hinweis darauf geben, ob jemand zur Risikogruppe für die entsprechenden Krebserkrankungen gehört oder nicht.

Für ihre Arbeit hatten die Wissenschaftler aus einer größeren Studie über 600 Krebspatienten identifiziert, von denen etwa drei Viertel einen Tumor im Halsbereich, ein Viertel eine bösartige Erkrankung der Stimmbänder hatten. Sie wurden wie rund 1.200 weitere Teilnehmer ohne Krebs unter anderem zur Häufigkeit von Sodbrennen, ihren Trink- und Rauchgewohnheiten sowie der familiären Vorbelastung befragt. Zusätzlich war untersucht worden, ob Antigene gegen spezielle Viren vorhanden waren, die mit Kopf- und Halstumoren in Zusammenhang stehen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden