Baby & Familie

Viele Singles sind genauso glücklich wie Paare

21.08.2015

Die Zahl der Singles nimmt immer mehr zu: In den USA übersteigt ihre Zahl mit 51 Prozent schon knapp die der verheirateten Erwachsenen. Doch fehlt jedem Single auch ein Partner zum Glück? Nicht zwingend, sagen neuseeländische Psychologen. Insbesondere jene, die Konflikte in einer Partnerschaft fürchten, könnten solo sogar glücklicher sein.

Solo zu sein macht nicht per se unglücklich.
Braucht man einen Partner, um glücklich zu sein? Nicht unbedingt, zeigt eine neue Studie.
© Kaspars Grinvalds - Fotolia

Wie aus einer Umfrage unter mehr als 4.000 Neuseeländern hervorging, waren vor allem Menschen, die mit allen Mitteln versuchen, Konflikte in einer Partnerschaft zu vermeiden, als Single genauso glücklich wie andere in einer Partnerschaft. Dies könne damit zusammenhängen, dass sich diese Menschen durch das Single-Dasein nicht mit Ängsten konfrontiert sehen, die durch Beziehungskonflikte entstehen können, sagt Studienleiterin Yuthika Girme von der University of Auckland in Neuseeland. In einer Beziehung könnte der ständige Versuch, Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen, negative Auswirkungen haben und zu Ängsten, Einsamkeit, einer geringeren Lebenszufriedenheit führen.

Im Gegensatz dazu zeigte sich, dass Menschen, die den Höhen und Tiefen in einer Beziehung gelassener gegenüberstehen, als Single weniger glücklich waren. Am unangenehmsten war das Single-Dasein für jene, denen es wichtig war, in einer Beziehung die Nähe zu ihrem Partner zu fördern, berichten Girme und Kollegen online im Fachjournal Social Psychological and Personality Science. Dies reiht sich in frühere Studien ein, in denen Forscher festgestellt hatten, dass das Single-Dasein häufig mit einer etwas geringeren Lebenszufriedenheit und einer schlechteren geistigen und körperlichen Gesundheit einhergehe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden