Frau & MannMännergesundheitErnährungGesund leben

Sonne macht Männer hungrig

ZOU  |  14.07.2022

Eine stärkere Sonneneinstrahlung im Sommer macht Appetit – aber nur Männern. Das hat eine Gesundheitsumfrage in Israel ergeben. In Versuchen mit Mäusen ließ sich dies ebenfalls beobachten. Auch Hinweise auf die Ursachen gibt es bereits.

Junges Paar beim Dinner.
Im Sommer essen Männer meist mit besonders großem Appetit.
© Maryviolet/iStockphoto

In Tierversuchen, bei denen untersucht wurde, wie Sonnenlicht bei Mäusen zu Hautkrebs führt, bemerkten Forscher, dass die männlichen Mäuse anscheinend hungriger wurden, wenn sie UV-Licht ausgesetzt waren. Eine Auswertung von Daten aus einer nationalen Umfrage zur Gesundheit und Ernährung bestätigte dann, dass dieser Zusammenhang auf für Menschen zutrifft: Männer aßen in den Sommermonaten tendenziell mehr als in anderen Jahreszeiten – sie nahmen etwa 15 Prozent mehr Kalorien zu sich. Die Nahrungsaufnahme der Frauen änderte sich im Jahresverlauf nicht.

Die Forscher nahmen das „Hungerhormon“ Ghrelin genauer unter die Lupe, das vor allem von Zellen des Magens produziert wird. Über das Blut gelangt das Hormon ins Gehirn und erzeugt dort Hungergefühle. In Versuchen war bei männlichen Mäusen einen Anstieg der Ghrelin-Spiegel zu beobachten, wenn sie UVB-Strahlung ausgesetzt waren. Ähnlich verhielt es sich bei Männern, die im Labor UV-Licht ausgesetzt waren. In der Fachzeitschrift „Nature Metabolism“ erklären die Forscher, warum es bei Frauen zu keiner Ghrelin-Ausschüttung kommt: Östrogen verhindert die Aktivierung des Gens für Ghrelin durch die UV-Strahlung, so dass sich Frauen im Sommer nicht vermehrt auf Nahrungssuche machen.

Quelle: DOI 10.1038/s42255-022-00587-9

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden