Gesund leben

Sportmuffel haben oft eine Fettleber

31.07.2019

Aus Ergebnissen von Blutuntersuchungen und der Körperzusammensetzung berechneten Forscher, dass mehr als ein Drittel der 16.000 Teilnehmer der Nord-Trøndelag-Gesundheitsstudie eine Fettleber hatte, die nicht durch Alkohol verursacht war. Nicht nur übergewichtige Menschen waren davon betroffen, sondern auch Personen, die viel Zeit im Sitzen verbrachten.

Auch schlanke Menschen können von einer Fettleber betroffen sein.
Auch schlanke Menschen können von einer Fettleber betroffen sein, wenn sie viel sitzen und sich nicht regelmäßig bewegen.
© Giulio Fornasar/iStockphoto

Ganze 36 Prozent der Teilnehmer der Nord-Trøndelag-Gesundheitsstudie hatten eine nicht-alkoholbedingte Fettlebererkrankung. Diese ruft über lange Zeit hinweg keine Symptome hervor, trägt aber zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Die einzige Therapie besteht darin, sich gesund zu ernähren und Gewicht zu verlieren.

Das ist aber wahrscheinlich noch nicht alles: Die neuen Ergebnisse zeigen auch, dass das Fitnessniveau einer Person für die Entstehung einer Fettleber ebenfalls von großer Bedeutung ist: Teilnehmer mit der schlechtesten Fitness hatten eine 17- bis 18-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine Fettleber und eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Tod als diejenigen, die in der besten körperlichen Verfassung waren. Die Ergebnisse waren ähnlich bei Teilnehmern, die mehr als sieben Stunden bzw. weniger als vier Stunden pro Tag saßen.

Es zeigte sich auch, dass ausreichend intensives Training mit einer höheren Atemfrequenz erforderlich ist, um einer Fettleber vorzubeugen. „Regelmäßiges Training, um die Fitness zu verbessern, ist sowohl für die Vorbeugung als auch für die Behandlung von Fettlebererkrankungen wichtig“, folgert Ilaria Croci von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden