Baby & FamilieSeniorenGesundheit

So gut wie Weihnachten: Stadtparks heben die Stimmung

22.08.2019

Je größer und je mehr Bäume, umso besser: Die Auswertung von unzähligen Tweets auf Twitter ergab, dass Besucher von Stadtparks positivere Nachrichten verschickten, und zwar durchschnittlich in ähnlich guter Stimmung wie zu Weihnachten. Wer sich unglücklich fühlt, sollte sich demnach einfach zu einem Spaziergang unter Bäumen im Park durchringen, um die Stimmung zu heben.

Zeit im Grünen bessert die Laune nachhaltig. Dabei gilt: je mehr Bäume, desto besser.
Zeit im Grünen bessert die Laune nachhaltig. Dabei gilt: je mehr Bäume, desto besser.
© iStock.com/Vladimir Semenov

Ein Team von Wissenschaftlern der Universität von Vermont fand heraus, dass der Besuch eines Stadtparks einen Stimmungsschub wie an Weihnachten verursacht, dem mit Abstand glücklichsten Tag jedes Jahres auf Twitter. Drei Monate lang hatten die Forscher täglich Hunderte von Tweets untersucht, die von Menschen in 160 Parks in San Francisco gepostet wurden. „Wir haben festgestellt, dass in allen Tweets die Menschen in Parks glücklicher sind“, sagte Aaron Schwartz, der die Studie leitete. „In großen Regionalparks mit ausgedehnter Baumbedeckung und viel Vegetation war der Effekt stärker. Kleinere Nachbarschaftsparks zeigten einen geringeren Anstieg der positiven Stimmung und vorwiegend asphaltierte Plätze hoben die Stimmung am wenigsten.“

„In der Natur zu sein, bietet positive Effekte in Dimensionen, wie sie nicht in einem Geschäft zu kaufen oder auf einen Bildschirm herunterzuladen sind“, sagte Chris Danforth, Professor für Mathematik an der Universität Vermont. Die Gründe dafür sind allerdings noch nicht im Einzelnen geklärt. Auch sind Twitter-Nutzer keine repräsentative Stichprobe aller Menschen, aber immerhin eine breite demografische Gruppe, die eine Echtzeit-Fernerkundung über Twitter-Posts erlauben und Wissenschaftlern ein Abbild der wechselnden Stimmungen sehr großer Gruppen liefern. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift People and Nature veröffentlicht.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden