Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Traumurlaub: Die 10 Orte mit dem besten Wetter

29.12.2014

Neues Jahr, neuer Urlaub! Schon Pläne gemacht? Einen Platz, an dem an jedem Tag des Jahres perfektes Wetter herrscht, gibt es nicht. Aber fast, glaubt man dem US-amerikanischen Autor und Fotografen Ed Darack. Der behauptet, die zehn Plätze mit dem besten Wetter weltweit gefunden zu haben.

Gran Canaria
Die Insel Gran Canaria mit der Stadt Las Palmas gehört zu den zehn Orten mit dem besten Wetter weltweit.
© Tilo Grellmann - Fotolia

Was macht es aus, das beste Wetter? Warm statt heiß, luftig, aber nicht windig, gleichbleibendes Wetter oder Jahreszeiten: Welches Wetter wir mögen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum Beispiel mit welchem Wetter wir aufgewachsen sind und welche Erfahrungen wir gemacht haben. Davon abgesehen könnte es jedoch so etwas geben wie ein gesundes Universalwetter, das allen Menschen guttun würde. Das zumindest meint Ed Darack, der sich der Suche nach dem Wetter-Optimum für Körper, Geist und Emotionen gewidmet hat.

Aus mehreren Studien gehe hervor, dass die beste Temperatur um die 20 Grad Celsius liege. Hier fühlten sich Menschen am wohlsten und könnten geistige Aufgaben am besten lösen. Je höher die Temperaturen, umso mehr stiegen Reizbarkeit, Ärger und Aggressivität an, schreibt Darack im Weatherwise Magazin. In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit kämen viele Studien zu dem Schluss, dass eine relative Luftfeuchtigkeit um 50 Prozent optimal sei. In einem Wetter-Utopia gäbe es zudem keinen Wind, keine Wolken, keine Gewitter und auch keine Wirbelstürme. Keine Wetterextreme also und auch keine Jahreszeiten: Die Temperaturen, die um die 20 Grad Celsius lägen, wären das ganze Jahr über gleich.

Der Ort, der einem Wetterparadies am dichtesten kommt ist Viña del Mar in Chile, das auf Daracks Top 10-Liste auf Platz 1 steht. Auf Platz 2 schafft es Las Palmas auf der Kanareninsel Gran Canaria, gefolgt von der Nordwestküste Marokkos. Hier die komplette Liste, vielleicht ist ja Ihr Urlaubsziel 2015 darunter?

  1. Viña del Mar in Chile
  2. Las Palmas auf der Kanareninsel Gran Canaria
  3. die Nordwestküste von Marokko
  4. Sassari auf Sardinien
  5. Barcelona in Spanien
  6. Lissabon in Portugal
  7. die Küstenregion von Kalifornien bei San Diego, USA
  8. Adelaide in Süd-Australien
  9. die Küstenregion des Westkap im Südwesten Südafrikas
  10. die Region um Manjimup in Westaustralien

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden