Baby & FamilieSenioren

Überzeugte Ärzte lindern Schmerzen effektiver

28.11.2019

Wenn der Arzt kompetent, empathisch und überzeugend auftritt, wirkt sich das auf die Wirksamkeit einer Behandlung aus. Das gilt sogar, wenn es sich bei dem verabreichten Medikament um ein Placebo handelt und der Arzt gar kein richtiger Arzt ist. Das zeigt eine aktuelle Studie des Dartmouth College in den USA.

Soziale Interaktionen können die klinischen Wirkung von Arzneimitteln beeinflussen..
Ist die Ärztin überzeugt von der Wirksamkeit des verschriebenen Medikamentes, dann spürt das auch der Patient.
© nyul - Fotolia

Laut der neuen Studie, die in Nature Human Behavior veröffentlicht wurde, funktioniert eine Therapie besser, wenn der Arzt dem Patienten gegenüber die Erwartung äußert, dass die Behandlung erfolgreich sein wird. Dabei waren an der Studie weder Mediziner beteiligt, noch gab es wirksame Medikamente: Um die soziale Dynamik zu untersuchen, spielten Studienteilnehmer die Rolle von Ärzten und Patienten. Sie sollten die Wirksamkeit von zwei verschiedenfarbigen Salben bei Schmerzen durch Hitze bewerten, die jedoch beide nur Vaseline enthielten. Vor der Interaktion mit dem „Patienten“ wurde jeder „Arzt“ über die Eigenschaften der beiden Cremes informiert und ihnen weisgemacht, dass diejenige mit dem Namen „Thermedol“ wirksamer als die Kontrolle sei. Diesen Glauben gaben die „Ärzte“ an ihre „Patienten“ weiter, die daraufhin über weniger Schmerzen klagten, wenn sie mit Hitze gepiesackt wurden. Auch ihre Reaktionen, der Gesichtsausdruck und Stressreaktionen sprachen dafür, dass sie tatsächlich weniger Schmerzen empfanden.

„Diese Ergebnisse zeigen, wie subtile soziale Interaktionen die klinischen Ergebnisse beeinflussen können. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um zu sehen, wie sich dies in einem echten klinischen Kontext auswirkt“, erklärte Luke J. Chang, Assistenzprofessor für Psychologie und Neurowissenschaften in Dartmouth.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden