Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Universal-Bluttest für Krebs in greifbarer Nähe

30.07.2014

Ob eine Krebserkrankung vorliegt, kann oft erst nach einer Gewebeentnahme gesagt werden. In Zukunft könnte eine solche Aussage leichter zu treffen sein, denn britische Wissenschaftler haben eine Art Universal-Bluttest entwickelt. Mit dessen Hilfe lässt sich schnell bestimmen, ob jemand an Krebs erkrankt ist oder nicht.

Blau behandschuhte Hand hält mit Blut gefülltes Röhrchen
Britische Wissenschaftler haben eine Art Universal-Bluttest für Krebs entwickelt.
© Alexander Raths - Fotolia

Der Test, den die Wissenschaftler auf Englisch Lymphocyte Genome Sensitivity (LSG)-Test nennen, konzentriert sich auf eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen, die fachsprachlich Lymphozyten genannt werden. „Weiße Blutkörperchen sind Teil der natürlichen Körperabwehr“, sagt Professorin Diana Anderson von der Universität Bradford. Wenn diese Zellen Krebs oder andere Krankheiten bekämpfen müssten, gerieten sie unter Stress, so die Leiterin der Forschungsarbeit. „Ich habe mich gefragt, ob irgendetwas messbar ist, wenn diese Zellen durch UV-Licht noch weiterem Stress ausgesetzt werden“, sagt Anderson. Die Wissenschaftlerin fand gemeinsam mit Kollegen heraus, dass das Erbgut dieser Zellen bei Menschen mit Krebs leichter von UV-Licht beschädigt wird als das von Gesunden und dass diese Schäden tatsächlich messbar sind.

Die Forscher hatten Blutproben von gut 200 Personen anonym getestet. Anhand der Erbgut-Schäden, die mithilfe des Tests gemessen wurden, zeigte sich, dass sich durch den Test mit hoher Genauigkeit feststellen ließ, welche Personen gesund waren, welche einen Tumor hatten oder bei wem Krebsvorstufen vorhanden waren. Dies galt sowohl für schwarzen Hautkrebs als auch für Darm- und Lungenkrebs, schreiben die Forscher online im Fachmagazin FASEB Journal. Sollte sich der LSG-Test in künftigen Studien weiter bewähren, könnte dies die Diagnose von Krebskrankheiten revolutionieren. Mit einem einfachen Bluttest wären Ärzte dann in der Lage, Krebserkrankungen bei Patienten, die mit bestimmten Symptomen in die Praxis kommen, schnell auszuschließen, so die Forscher. Außerdem könnte es so möglich werden, Tumore, die derzeit schwer zu diagnostizieren sind, aufzuspüren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden