Urlaubsplanung nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall

ZOU | 17.06.2023

Bei guter Vorbereitung steht einem Urlaub auch nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Herzoperation nichts im Wege. Der Kardiologe Dr. Willie Lawrence gibt Tipps, woran man denken sollte.
Flugreisen sind bei stabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Regel kein Problem. image.originalResource.properties.copyright
  • Die meisten Menschen mit stabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Flugreisen unbesorgt antreten. Nach einem Herzinfarkt solle man aber mindestens zwei Wochen damit warten. Für Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht fliegen möchten oder sollten, ist ein entspannter Kurzurlaub wahrscheinlich eine bessere Lösung.
  • Längere Flugreisen können für Herz und Kreislauf eine Belastung darstellen. Zum Beispiel können Höhen- und Luftdruckänderungen zu einem Anstieg der Herzfrequenz oder des Blutdrucks führen. Ein geringer Luftdruck und eine niedrige Luftfeuchtigkeit lassen den Körper mehr Wasser verlieren und leichter dehydrieren. Deshalb sollte man auf Getränke wie Kaffee und Alkohol, die dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entziehen, verzichten.

  • Langes Sitzen erhöht außerdem das Risiko für Blutgerinnsel. Herumgehen und Gymnastik zwischendurch können dem entgegenwirken.
  • Für Menschen mit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) kann es ratsam sein, vor dem Flug Anstrengungen zu vermeiden, auf salzreiche Mahlzeiten während des Fluges zu verzichten, mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und zusätzlich Sauerstoff zuzuführen.
  • Ausreichende Mengen an benötigten Medikamenten sollte man dabeihaben – aber nicht im Koffer, der verloren gehen oder verspätet eintreffen kann. Wecker oder spezielle Apps erinnern auch bei Zeitverschiebungen an die regelmäßige Einnahme.
  • Im Urlaub kann eine herzgesunde Ernährung schwierig sein. Unterkünfte mit einem kleinen Kühlschrank oder einer Küche, in der man sich ein gesundes Frühstück und ein salzarmes Mittagessen zubereiten kann, sind dann möglicherweise die bessere Wahl.
  • Die Gesundheitsversorgung am Urlaubsort ist ebenfalls wichtig: Erkundigen Sie sich, ob Sie eine Auslandskrankenversicherung benötigen. Informieren Sie evtl. Reisebegleiter über Ihre Krankengeschichte, Einschränkungen und das Vorgehen im Notfall.