SeniorenBaby & Familie

Viele Blasenentzündungen heilen ohne Antibiotika

08.01.2016

Eine Blasenentzündung ist nicht nur sehr unangenehm: Es besteht auch die Gefahr, dass die Entzündung weiter fortschreitet und bis in die Nieren aufsteigt. Um dem gegenzusteuern, gelten Antibiotika bislang als Mittel der Wahl. Wie deutsche Forscher herausfanden, scheinen viele Blasenentzündungen allerdings auch ohne Antibiotika zu heilen.

Bei einer Blasenentzündung ist Antibiotika bisher das Mittel der Wahl.
Das oberste Gebot bei einer Blasenentzündung lautet: Viel trinken, um die Erreger aus dem Körper zu spülen.
© iko - Fotolia.com

In der Studie, an der fast 500 Patientinnen in 42 Hausarztpraxen in Norddeutschland teilnahmen, zeigte sich: Zwei Drittel der Frauen mit unkomplizierten Harnwegsinfektionen, die nur ein Schmerzmittel erhielten, wurden auch ohne Antibiotika gesund. Nierenbeckenentzündungen seien nur bei einzelnen Frauen aufgetreten, berichteten die Forscher aus Göttingen, Hannover und Bremen online in der Fachzeitschrift British Medical Journal. Dies war in der Gruppe, die nur mit Schmerzmitteln behandelt wurden, zwar häufiger. Statistisch sei der Unterschied jedoch nicht signifikant gewesen.

Die Ergebnisse der Studie seien nun eine Grundlage, um gemeinsam mit Patientinnen zu überlegen, ob sie zunächst auf Antibiotika verzichten möchten, heißt es in einer Mitteilung. Denkbar sei zudem die in Großbritannien übliche Praxis, Patientinnen ein Rezept für ein Antibiotikum mitzugeben, das sie einlösen können, falls sich die Beschwerden nicht bessern. In weiteren Forschungsprojekten soll nun untersucht werden, wie Frauen, bei denen eher Komplikationen zu erwarten sind, schon beim ersten Arztbesuch erkannt und entsprechend behandelt werden können. Mit ihrer Studie wollen die Wissenschaftler zu einem rationalen Einsatz von Antibiotika beitragen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden