FrauengesundheitBaby & FamilieSport & Fitness

Viele Mütter treiben zu wenig Sport

ZOU  |  17.11.2022

Weniger als die Hälfte der Mütter erreicht die empfohlenen 150 Minuten an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Woche. Mütter von jüngeren Kindern schneiden besonders schlecht ab, berichtet ein Forschungsteam im Fachblatt „PLOS ONE“.

Junge Mutter auf der Sportmatte mit ihrem Baby.
Gerade mit einem kleinen Kind fehlt im Alltag sehr häufig die Zeit, sich zu bewegen.
© jacoblund/iStockphoto

Die Auswertung der Daten von 848 britischen Frauen ergab, dass sich weniger als 50 Prozent der Mütter unabhängig vom Alter ihrer Kinder ausreichend bewegten. Frauen mit Kindern im schulpflichtigen Alter waren im Durchschnitt täglich etwa 26 Minuten mäßig bis intensiv körperlich aktiv. Bei Müttern von Kindern bis vier Jahre waren es nur etwa 18 Minuten pro Tag, und bei Müttern mehrerer Kinder 21 Minuten. Mütter mit mehreren Kindern unter fünf Jahren übten täglich aber mehr Aktivitäten von geringer Intensität aus als andere Mütter.

Dr. Kathryn Hesketh von der Universität Cambridge sagte: „Mit kleinen Kindern sind die elterlichen Pflichten allumfassend, und es ist oft schwierig, die Zeit für körperliche Betätigung zu finden. Bewegung bleibt daher oft als eines der ersten Dinge auf der Strecke, und so scheinen die meisten körperlichen Aktivitäten von Müttern von geringerer Intensität zu sein. Wenn die Kinder zur Schule gehen, schaffen es die Mütter, sich wieder mehr zu bewegen.“

Dabei sprechen Studien dafür, dass Bewegung helfen kann, die täglichen Herausforderungen des Elternseins zu bewältigen und die Beziehungen zu Kindern durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Eltern sind tendenziell aber weniger aktiv als Kinderlose. Fachleute fordern deshalb Maßnahmen, die es Eltern erleichtern, mehr Sport zu treiben.

Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0276964

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden