Gesund leben

Vitamin C-Bomben: Das sind die Top 5

RF  |  02.10.2023

Vitamin C kann die Dauer und Schwere einer Erkältung reduzieren. Das gilt besonders für Personen, die körperlich stark belastet sind. Auch wenn der Effekt bei allen anderen kleiner ist, braucht der Körper das Vitamin.

Hagebutten an einem Strauch.
Die Hagebutte ist besonders reich an Vitamin C.
© BeritK/iStockphoto

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen, 100 Milligramm (mg) Vitamin C pro Tag zu sich zu nehmen. Dieser Bedarf lässt sich sehr gut mit Obst und Gemüse decken. Besonders hohe Vitamin-C-Gehalte bieten die folgenden Früchte:

1. Camu-Camu

Die Früchte eines Strauchs aus der Amazonasregion enthalten 2.000 mg des Vitamins auf 100 Gramm (g) Frucht. Camu-Camu kann man hierzulande nicht als Frucht kaufen, es gibt aber Nahrungsergänzungsmittel mit Camu- Camu-Extrakt in der Apotheke.

2. Acerola

Die Acerola-Kirsche aus Südamerika steht mit 1.300 bis 1.700 mg pro 100 g Frucht an zweiter Stelle der Vitamin-C-Rangliste.

3. Hagebutte

Früchte der Heckenrose, die Hagebutten, bieten etwa 1.250 mg Vitamin C auf 100 g. Beim Einkochen bleibt leider wenig übrig: In 100 g Hagebutten-Marmelade finden sich nur noch 50 mg des hitzeempfindlichen Vitamins.

4. Sanddorn

Mit 200 bis 800 mg Vitamin C pro 100 g liegen die orangenen Sanddornfrüchte auf Platz 4 der Vitamin-C-Bestenliste.

5. Guave

Die Früchte des Baums aus Südamerika enthalten 275 mg in 100 g Fruchtfleisch. Guaven gibt es bisweilen auch beim Obsthändler.

Aber auch viele andere Quellen bieten zwar nicht ganz so viel, aber doch reichlich Vitamin C, beispielsweise grüne oder rote Paprika, Brokkoli, Grünkohl, Clementinen, Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Kiwis oder Orangen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden