Vaterschaft senkt Testosteronspiegel

Nach einer Geburt wird nicht nur bei den Müttern der Hormonhaushalt umgestellt, auch die Väter müssen sich der Macht der Hormone beugen. Ausgerechnet der Blutspiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron fällt nach der Geburt ab. Das zumindest behaupten amerikanische Forscher der Northwestern University in Evanston (USA).

Schlafender Vater mit Säugling
Frisch gebackene Väter haben einen besonders niedrigen Testosteronspiegel. Nach Ansicht von Forschern erleichtert ihnen das, sich beim Aufziehen der Kinder zu engagieren.
© Jaren Wicklund - Fotolia
Schlafender Vater mit Säugling
Frisch gebackene Väter haben einen besonders niedrigen Testosteronspiegel. Nach Ansicht von Forschern erleichtert ihnen das, sich beim Aufziehen der Kinder zu engagieren.
© Jaren Wicklund - Fotolia

In einer Langzeitstudie haben sie dazu die Testosteronwerte von über 600 Männern über 5 Jahre beobachtet. Die Männer waren zu Beginn der Studie kinderlos und im Durchschnitt 21,5 Jahre alt. Zu Beginn (im Jahr 2005) und am Ende der Studie (im Jahr 2009) wurden die Testosteronlevel der Studienteilnehmer morgens und abends gemessen. Im Verlauf der vier Jahre gingen gut 30 Prozent der Studienteilnehmer eine feste Beziehung ein und bekamen Nachwuchs.

Sobald aber das Baby geboren war, sank der Testosteronspiegel der frischgebackenen Väter rapide ab – und zwar deutlich mehr als bei Singles im gleichen Zeitraum. Bei Vätern von Kindern, die jünger als einen Monat alt waren, waren die Testosteronwerte am stärksten gesunken. Und: Väter, die sich besonders in der Versorgung des Babys engagierten, zeigten ebenfalls starke Verringerungen ihrer Testosteronwerte im Vergleich zur Voruntersuchung in der kinderlosen Zeit.

Das Ausmaß, in dem sich das Familienleben im Testosteronwert niederschlägt, hat die Forscher verblüfft, denn normalerweise verändern sich Testosteronlevel im Laufe eines Männerlebens nicht besonders stark. Nach Ansicht der Forscher erleichtere der Testosteronabfall den Vätern, sich beim Aufziehen der Kinder zu engagieren. Zudem begünstige er die Familienorientierung der Männer und vermindere ihre Tendenz zum Streunen.

Die gute Nachricht für Väter: Die Forscher sind ebenso überzeugt davon, dass der niedrige Testosteronwert gegen bestimmte chronische Erkrankungen schütze. Das könne – so die Experten – zumindest zum Teil erklären, warum verheiratete Männer und Väter meist gesünder seien als Singles im gleichen Alter.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden