Baby & FamilieSenioren

Wärmebildkameras für die Rheuma-Diagnose?

25.11.2019

Eine neue Studie deutet an, dass Thermografie zu einem Diagnoseinstrument für rheumatoide Arthritis werden könnte. Die Wärmebildgebung zeigte, dass die Temperatur der Finger und der Handflächen auch ohne eine akute Entzündung der Gelenkinnenhaut bei Rheumapatienten höher als bei Gesunden war.

Bei Rheuma-Patienten zeigen Wärmebildkameras höhere Temperaturen in den betroffenen Gelenken.
Bei rheumatoider Arthritis sind häufig die Hände betroffen. Die Gelenke schmerzen, sind warm und geschwollen.
© iStock.com/PORNCHAI SODA

Die Ergebnisse der mit 82 Teilnehmern durchgeführten Studie in „Scientific Reports“ zeigten, dass sowohl die Handflächen- als auch die Fingertemperatur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis deutlich ansteigen. Die Temperatur der Handflächen betrug bei Gesunden durchschnittlich 29,37 °C und die der Finger 27,16 °C. Bei Rheumapatienten waren die Handflächen dagegen durchschnittlich 31,4 °C warm und die Finger 30,22 °C. Im Ultraschall waren zwischen Gesunden und Rheumatikern keine Unterschiede beobachtet worden – über diese Methode war zuvor ausgeschlossen worden, dass die Patienten an einer akuten Entzündung der Gelenke leiden.

Rheumatoide Arthritis: Diagnose nicht immer einfach

Die Studienautoren glauben, dass der ursprüngliche Entzündungsprozess in den Gelenken unumkehrbare thermische Veränderungen hervorrufen kann, die nach dem Abklingen der Krankheitsaktivität weiter bestehen bleiben. „Wir werden weitere Studien benötigen, um dies zu belegen“, sagt Dr. Alfred Gatt von der Universität Malta.

Dies ist die erste Studie, in der thermografische Muster von Patienten mit rheumatoider Arthritis mit denen von Gesunden verglichen wurden. Rheumatoide Arthritis ist manchmal schwer zu diagnostizieren, die rechtzeitige Erkennung ermöglicht aber eine konsequente Therapie und trägt dazu bei, dass Deformitäten, Behinderungen und Herz-Kreislauf-Probleme vermieden werden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden