Baby & FamilieSenioren

Regelmäßige Schlafenszeiten halten schlank und gesund

24.09.2018

Nicht nur die Schlafdauer hat einen Einfluss auf die Gesundheit. Auch die Regelmäßigkeit, mit der man abends ins Bett kommt und morgens aus den Federn, scheint damit zusammenzuhängen. Dass Erwachsene von einem regelmäßigen Schlafrhythmus profitieren, legt eine aktuelle Studie aus den USA nahe.

Regelmäßige Bettzeiten helfen der Gesundheit.
Die Gesundheit und der Stoffwechsel profitiert, wenn wir zu festen Zeiten ins Bett gehen.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Mediziner der Duke University in Durham hatten Schlafmuster von fast 2.000 Erwachsenen analysiert und herausgefunden, dass Personen mit unregelmäßigem Schlafrhythmus mehr wogen sowie höhere Blutzucker- und Blutdruckwerte hatten als Teilnehmer, die immer zur gleichen Zeit ins Bett gingen und aufstanden. Auch ihr potenzielles Risiko, innerhalb der kommenden zehn Jahre einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, war höher, wie die Forscher in der Fachzeitschrift Scientific Reports berichten. Teilnehmer, die keinen regelmäßigen Schlafrhythmus hatten, gaben darüber hinaus häufiger an, unter Depressionen oder Stress zu leiden als regelmäßige Schläfer.

Die Forscher betonen, dass ihre Ergebnisse lediglich einen Zusammenhang zwischen der Regelmäßigkeit des Schlafens und der Gesundheit von Herz und Stoffwechsel aufzeigten. Aufgrund ihrer Studie könne man nicht sagen, ob ein unregelmäßiger Schlafrhythmus zu Gesundheitsrisiken führe oder ob umgekehrt Gesundheitsprobleme den Schlaf beeinflussen. „Vielleicht beeinflussen sich all diese Dinge gegenseitig“, sagt Studienautorin Jessica Lunsford-Avery, Assistant Professor für Psychiatrie und Verhaltensforschung. Um zu verstehen, wie die Biologie die Regelmäßigkeit von Schlaf beeinflusst und andersherum, planen die Wissenschaftler, weitere Studien über längere Zeiträume durchzuführen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden