Baby & FamilieSenioren

Warum wir eine Gänsehaut bekommen

23.07.2020

Eine Gänsehaut mag Tiere mit dickem Fell vor Kälte schützen, aber wir Menschen haben eigentlich nichts davon. Wissenschaftler der Harvard University erklären, warum uns trotzdem bei Kälte die spärlichen Haare zu Berge stehen.

Forscher erklären, warum wir auch heute noch eine Gänsehaut bekommen.
Wenn wir frieren, stellen sich die Haare an unserem Körper auf.
© iStock.com/Kerkez

Bei Tieren, die ein Fell haben, hat die Gänsehaut eine wichtige Funktion: Richten sich die einzelnen Haare auf, wird mehr Luft zwischen den Haaren gehalten, was den Körper warm hält. Obwohl wir Menschen kein Fell mehr haben, könnte diese Funktion trotzdem noch wichtig für uns sein: Unter dem Elektronenmikroskop konnten die Forscher an der Haut von Mäusen beobachten, dass die Nerven auf Kälte reagieren und dafür sorgen, dass sich die winzigen Muskeln der Haut zusammenziehen. Wenn sie dies für längere Zeit tun, dann entsteht ein Kontakt zwischen dem Nervensystem und den Stammzellen der Haarfollikel, wodurch diese aktiviert werden und das Haarwachstum fördern.

„Die Gänsehaut ist ein schneller Weg, um kurzfristig eine Linderung zu erzielen. Aber wenn die Kälte anhält, ist dies ein Mechanismus für die Stammzellen, um zu erkennen, dass es vielleicht an der Zeit ist, ein neues Haarkleid zu bilden“, erläuterte Dr. Yulia Shwartz von der Universität Taiwan, die ebenfalls an der Studie beteiligt war.

In Zukunft wollen die Forscher untersuchen, wie andere äußere Faktoren die Stammzellen in der Haut unter normalen Bedingungen und in speziellen Situationen wie etwa bei der Wundheilung beeinflussen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden