Baby & FamilieSeniorenGesundheit

5 Weihnachtstipps für Asthmatiker

17.12.2013

Schon in der Adventszeit sind viele Häuser weihnachtlich dekoriert und kurz vor Heiligabend wird der Weihnachtsbaum festlich geschmückt. Vor Staunen verschlägt es da manchem den Atem, bildlich gesprochen. Doch Vorsicht: Die weihnachtliche Dekoration kann Asthmatikern auch ganz real zu schaffen machen. Australische Asthma-Experten geben daher Tipps, wie Menschen mit Asthma in den Weihnachtstagen gut durchatmen zu können.

Junge Frau schmückt künstlichen Weihnachtsbaum.
Ein künstlicher Weihnachtsbaum oder Weihnachtsdeko, die wiederverwendet wird, kann Asthmatikern Probleme bereiten.
© Maksim Šmeljov - Fotolia
  1. Künstliche Weihnachtsbäume nadeln nicht und können jedes Jahr wiederverwendet werden. Allerdings stauben sie in der Zwischenzeit, gemeinsam mit der restlichen Weihnachtsdeko, auf dem Dachboden oder im Keller ein. Und Staub wiederum gilt als Asthma-Auslöser. Um sie von Staub und möglicherweise sogar Schimmelpilzsporen zu befreien, sollten alle weihnachtlichen Gegenstände vor dem Schmücken gesäubert und im Freien entstaubt werden. Nach dem Fest den Schmuck und, falls es ein künstlicher ist, auch den Weihnachtsbaum in eine verschließbare Plastikbox packen, damit der Staub außen vor bleibt.
  2. Die Dekoration sollte allergiefreundlich, sprich, leicht zu reinigen sein. Hierfür eigenen sich zum Beispiel Anhänger aus Glas, Metall oder Plastik.
  3. Manche lieben es zum Beispiel die Fenster mit künstlichem Schnee zu besprühen. Dabei unbedingt die Anweisungen des Herstellers beachten, denn die Inhaltsstoffe dieser Sprays können Lunge und Atemwege reizen, wenn sie eingeatmet werden. Besser noch ist, ganz darauf zu verzichten.
  4. Für Menschen mit Asthma sind zudem Duftkerzen und -öle wenig geeignet. Ihr Duft kann sensible Nasen reizen und so das Atmen erschweren.
  5. Außerdem warnen die Asthma-Experten davor, dass an weihnachtlichen Nadelgehölzen Pollen haften können. Besonders große Menge an Blütenpollen dürfte indes eher für Australier ein Problem sein, die Weihnachten in der warmen Jahreszeit feiern. Hierzulande könnten allerdings die Baumharze der Nadelbäume zu allergischen Beschwerden führen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden