Baby & FamilieSenioren

Weltkrebstag: Stärker an die Psyche denken

04.02.2016

Den psychosozialen Aspekten einer Krebserkrankung mehr Bedeutung beimessen – dazu ruft die Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar auf. Krebserkrankungen belasteten nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche.

Am 4. Februar 2016 ist Weltkrebstag.
Für die psychische Unterstützung von Krebspatienten und ihren Angehörigen gibt es Spezialisten, sogenannte Psychoonkologen.
© JPC-PROD - Fotolia.com

„Die Diagnose Krebs ist für die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen ein schwerer Schock. Die Angst vor starken Schmerzen, schweren Eingriffen, strapaziösen Therapien und die Sorge um die Zukunft stellen eine große psychische Belastung dar“, sagt DGPPN-Präsidentin Dr. Iris Hauth. Manche schaffen es aus eigener Kraft, doch könne die psychische Belastung während einer Krebserkrankung auch so groß werden, dass die eigenen Ressourcen nicht mehr ausreichen. Der Bedarf an psychosozialer Unterstützung bestehe bei durchschnittlich 32 Prozent der Krebspatienten. Dazu gehöre beispielsweise der Umgang mit ausgeprägten Ängsten oder Depressionen. Eine psychosoziale Behandlung kann laut Hauth bei der Verarbeitung der Krankheit selbst sowie bei Begleit- und Folgeproblemen helfen. In eine solche Beratung und Begleitung seien zudem nicht nur die Krebspatienten selbst, sondern auch deren Angehörige mit eingeschlossen.

In den vergangenen Jahren hat sich aus Sicht der DGPPN in der psychoonkologischen Versorgung bereits einiges getan. So werde eine professionelle Begleitung heute bereits in vielen onkologischen Akut- und Nachsorgekliniken angeboten. In der ambulanten Versorgung jedoch, besonders in ländlichen Regionen, fehlt es laut Hauth noch an den entsprechenden Strukturen. „Eine adäquate psychoonkologische Betreuung erfordert die enge Zusammenarbeit von Fachärzten, ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten, Pflegenden, Sozialarbeitern, Seelsorgern und der Selbsthilfe – was aber im zersplitterten Versorgungssystem noch nicht optimal funktioniert.“ Das habe inzwischen auch das Bundesgesundheitsministerium erkannt und ein wissenschaftliches Gutachten zur Analyse des Versorgungsangebotes und der Bedarfssituation in Deutschland ausgeschrieben. Hauth sieht dies als gutes Zeichen: „Dieser Schritt ist wichtig und zeigt, dass die Gesundheitspolitik die Bedeutung der Psychoonkologie für Krebspatienten erkannt hat.“

ke/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden