Gesund lebenBaby & Familie

Wer schon als Teenie kocht, isst später gesünder

19.04.2018

Manche Jugendliche können nicht einmal ein Spiegelei braten, geschweige denn eine komplette Mahlzeit zubereiten. Ist dies der Fall, sollten sie es schleunigst lernen: Einer neuen Studie zufolge sagen die Kochfähigkeiten junger Erwachsener etwas darüber aus, wie gesund sie sich im späteren Leben ernähren werden.

Junge Köche ernähren sich im Erwachsenenalter oft gesünder.
Früh übt sich: Wer schon in jungen Jahren kochen lernt, profitiert davon als Erwachsener.
© Alena Ozerova - Fotolia.com

Hatten junge Menschen im Alter von 18 bis 23 Jahren Vertrauen in ihre Kochkünste, aßen sie gut zehn Jahre später weniger Fastfood und verwendeten häufiger Gemüse bei der Zubereitung ihrer Mahlzeiten. Hatten die Anfang- bis Mittdreißiger zudem eine Familie, wurden Mahlzeiten eher gemeinsam eingenommen. Zu diesem Ergebnis, das im Journal of Nutrition Education and Behavior veröffentlicht wurde, kamen Forscher aus Neuseeland und den USA, die die Koch- und Essgewohnheiten von 1.158 jungen Erwachsenen über mehr als ein Jahrzehnt verfolgt hatten.

Für das Wohlbefinden und eine gesunde Ernährung im späteren Leben kann es sich daher auszahlen, Kindern und Jugendlichen schon früh den Spaß am Schnippeln, Rühren, Dämpfen und Brutzeln zu vermitteln. Wie die aktuelle Studie zeigt, werden einige der Vorteile möglicherweise erst später sichtbar, wenn junge Erwachsene ein eigenständiges Leben führen. Es sei daher wichtig, dass Jugendliche und junge Erwachsene Kochen lernen, so Erstautorin Dr. Jennifer Utter von der University of Auckland. Dies könnte zum Beispiel zu Hause beim gemeinsamen Kochen geschehen oder im Rahmen von Kochkursen in der Schule.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden