Beruf

Wie lange können wir bei guter Gesundheit arbeiten?

06.07.2020

Eine Studie aus England zeigt, dass Menschen ab 50 Jahren noch durchschnittlich neun Jahre gesund berufstätig sein können. Im Hinblick auf die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre ist damit zu rechnen, dass es für viele Menschen schwierig werden wird, so lange zu arbeiten.

Eine neue Studie zeigt, dass die meisten Menschen nur bis etwa 59 Jahre gesund arbeiten können.
In handwerklichen Berufen liegt die Quote der Menschen, die bis ins Rentenalter gesund arbeiten können, nochmal deutlich niedriger.
© iStock.com/Miljan Živković

Laut der vorliegenden Datenanalyse von 15.284 Männern und Frauen ab 50 Jahren in England können Menschen bei guter Gesundheit arbeiten, bis sie 59 Jahre alt sind. Damit liegt der Durchschnitt deutlich unter dem Alter, in dem Berufstätige eine staatliche Rente erhalten. Weiter kam man zu dem Ergebnis, dass viele damit rechnen müssen, nach dem 50. Lebensjahr fast zwei Jahre lang krank berufstätig zu sein.

Bei Männern war die Situation besser als bei Frauen, sie konnten im Alter über 50 durchschnittlich noch 10,9 Jahre lang gesund berufstätig sein, während es bei Frauen nur 8,3 Jahre waren. Bei Handwerkern war die Erwartung gesunder Arbeitsjahre niedriger im Vergleich zu Personen in nicht-handwerklichen Berufen, und auch in benachteiligten Regionen lagen die Menschen mit 6,8 Jahren unter dem Durchschnitt. Wer mit 50 gesund war und gearbeitet hat, konnte mit elf weiteren unproblematischen Jahren rechnen – im Gegensatz zu drei Jahren bei Personen, die mit 50 bereits krank und nicht berufstätig waren.

Marty Parker von der Keele University sagte: „Die Erwartung eines gesunden Arbeitslebens ab dem 50. Lebensjahr liegt unter den verbleibenden Jahren bis zum staatlichen Renteneintrittsalter. Auch wenn jedes Leben anders verläuft, sprechen unsere Ergebnisse dafür, dass es für viele Menschen schwierig sein wird, länger zu arbeiten.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® - Guter Geschmack im neuen Look

Entdecken Sie die Vorteile der Fresubin-Trinknahrungen im neuen und optimierten Design.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Senioren

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden