Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Wo die glücklichsten Deutschen leben

09.10.2014

Im europäischen Vergleich steht Deutschland in Sachen Glück auf Position 9 der insgesamt 30 Nationen. Doch wie sieht es innerhalb Deutschlands aus? In welcher Region leben die glücklichsten Deutschen? Eine Antwort darauf liefert der jetzt veröffentlichte Glücksatlas 2014.

Glücklich kann sich demnach schätzen, wer im Norden der Republik lebt. Denn dort ist das Glücksniveau am höchsten. Von 10 möglichen Zufriedenheitspunkten erreichen Schleswig-Holstein 7,30, Hamburg 7,18 und Niedersachsen/Nordsee 7,15 Punkte. Die süddeutschen Regionen konnten im Vergleich zum Vorjahr aufholen. Insgesamt liegen die westdeutschen Regionen aber sehr eng beieinander. Die Schlusslichter des Glücksrankings sind dagegen im Osten zu verorten: Brandenburg erzielt 6,60 Punkte, gefolgt von gefolgt von Sachsen-Anhalt (6,64) und Mecklenburg-Vorpommern (6,67). Der Abstand zwischen ost- und westdeutschen Regionen hat sich damit weiter vergrößert und beträgt 0,36 Punkte. Im Jahr 2012 war der Abstand mit 0,2 Punkten fast ausgeglichen.

Im Bundesschnitt erreichen die Deutschen ein Glücksniveau von 7,0 Punkten. Da sie diesen Wert seit dem Jahr 2010 beständig erzielen, befinden sie sich auf einem sogenannten Zufriedenheitsplateau, das es auf diesem Niveau und über einen solchen Zeitraum noch nicht gegeben hat. Erkennbar zufriedener als noch vor zehn Jahren sind die Deutschen vor allem mit dem Einkommen, der Arbeit und dem Familienleben. Schwächer entwickelte sich die Lebenszufriedenheit in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Freizeit.

Der Glücksatlas 2014 wurde von Forschern der Universität Freiburg im Auftrag der Deutschen Post erstellt. Ihm liegen Daten aus dem seit 1983 erhobenen sozio-oekonomischen Panel (SOEP) zugrunde, ergänzt durch aktuelle Umfragen des Instituts für Demoskopie Allensbach.

FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden