Baby & FamilieSenioren

Zahl der Hautkrebs-Patienten in Kliniken stark gestiegen

28.06.2017

Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen im Krankenhaus ist zwischen 2010 und 2015 um 17 Prozent gestiegen. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 100.400 Patienten mit dieser Erkrankung stationär versorgt. Dabei war bei Männern (57 Prozent) ein Klinikaufenthalt häufiger notwendig als bei Frauen (43 Prozent).

Immer mehr Hautkrebs-Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden.
Hautkrebs gehört in Deutschland zu den häufigsten Krebserkrankungen.
© ©M.Drr & M.Frommherz - stock.adobe.com

Knapp ein Viertel der Patienten (23 Prozent) musste sich wegen eines bösartigen Melanoms, dem sogenannten schwarzen Hautkrebs, in stationäre Behandlung begeben. Gut drei Viertel (77 Prozent) wurden wegen hellem Hautkrebs (Basalzellkarzinom und Stachelzellkarzinom) behandelt. Schwarzer Hautkrebs trat bei Männern vor allem am Körperrumpf (4.600 Fälle) auf, bei Frauen eher an den unteren Gliedmaßen sowie der Hüfte (3.700 Fälle). Vom hellen Hautkrebs sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern besonders Körperregionen betroffen, die verstärkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Teile des Gesichts, die Kopfhaut, der Hals oder die Ohren.

Operative Eingriffe bei den Hautkrebspatienten umfassten in erster Linie das ausgedehnte Entfernen des erkrankten Haut- und Tumorgewebes, Transplantationen in Form eines Hautlappenersatzes an der Haut und Unterhaut sowie einer vorübergehenden Weichteildeckung. Im Schnitt dauerte der Krankenhausaufenthalt 4,7 Tage. Gut drei Viertel der Patienten waren 65 Jahre und älter. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden im Krankenhaus sehr selten wegen Hautkrebs behandelt. Als Hauptursache für die Entstehung von Hautkrebs gelten zu viel UV-Licht der Sonne und erbliche Veranlagungen.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden