Baby & Familie

Zika-Virus: Auch für Totgeburten verantwortlich?

26.02.2016

Das Zika-Virus steht in Verdacht, bei Ungeborenen eine Mikrozephalie zu verursachen, bei der Kopf und Gehirn zu klein sind. Der Fall einer infizierten Schwangeren, deren Baby tot zur Welt kam, lässt Forscher jedoch befürchten, dass auch andere Komplikationen mit einer Zika-Infektion in Zusammenhang stehen könnten.

Forscher befürchten, dass das Zika-Virus auch für Totgeburten verantwortlich sein könnte.
Derzeit wird Schwangeren empfohlen, Reisen in Gebiete mit Zika-Ausbrüchen möglichst zu vermeiden.
© Andrey Popov - Fotolia.com

Im Januar hatte die Brasilianerin ein totes Baby zur Welt gebracht, das ebenfalls mit dem Virus infiziert war. Nachforschungen ergaben, dass es sich dabei offenbar um denselben Virenstamm handelte, der derzeit in Brasilien kursiert. Bei weiteren Untersuchungen stellten Ärzte unter der Leitung von M.D. Albert Ko von der Yale School of Public Health (YSPH) fest, dass das totgeborene Baby starke Gewebeschwellungen und schwere Schäden des Zentralnervensystems aufwies. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Zika-Virus einen noch größeren Einfluss auf die Entwicklung des Fötus nehmen könnte, als bisher angenommen wurde, befürchten die Forscher. Sie sehen diesen Fall als Hinweis dafür, dass eine Zika-Infektion vor der Geburt auch zu anderen schweren Komplikationen führen könnte: Hydrops fetalis, einer unnormalen Ansammlung von Flüssigkeit in bestimmten Körperbereichen des Fötus, Hydranencephalie, bei der Teile des Gehirns fehlen, und einer Totgeburt.

Dies sei der erste Hinweis darauf, dass das Virus auch mit Gewebeschäden außerhalb des Zentralnervensystems in Zusammenhang stehen könnte, so das Forscherteam aus den USA und Brasilien, das den Fall im Fachjournal PLOS Neglected Tropical Diseases vorstellte. Es sei jedoch nicht möglich, von einem einzigen Fall ausgehend das Gesamtrisiko für Schwangere abzuschätzen. Weitere Arbeiten seien nötig, um zu sehen, ob es sich hier um einen isolierten Einzelfall gehandelt habe.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden