Baby & FamilieSenioren

Zu viel Magnesium verursacht Durchfall

14.12.2017

Die Tageshöchstmenge für Magnesium in Nahrungsergänzungsmitteln sollte 250 Milligramm nicht überschreiten. Das empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) unter Berücksichtigung neuer Daten. Eine erhöhte Zufuhr von Magnesium könne zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Durchfällen führen, warnt das BfR.

Magnesium in zu hohen Dosen kann Durchfälle verusachen.
Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
© AntonioDiaz - Fotolia.com

„Nahrungsergänzungsmittel liegen im Trend, viele Menschen glauben, dass sie damit gesundheitliche Vorteile erzielen“, sagt BfR-Präsident Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel. Dabei könne die Einnahme auch zu gesundheitlichen Risiken führen. Die beste Ernährungsstrategie sei grundsätzlich eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse. „In den meisten Fällen sind Nahrungsergänzungsmittel deshalb überflüssig“, sagt Hensel.

Magnesium ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff und spielt in vielen Stoffwechselprozessen wie auch der Bildung von Nukleinsäuren, der Bildung von Knochen, der Membranphysiologie, der neuromuskulären Reizübertragung und der Muskelkontraktion eine wichtige Rolle. Die Tageshöchstmenge von 250 mg <link https: www.aponet.de wissen gesunde-ernaehrung-und-sport vitamine-mineralien-und-spurenel mineralstoffe-im-ueberblick magnesium.html>Magnesium gilt für Personen ab vier Jahren. Das BfR empfiehlt, diese auf mindestens zwei Einnahmen pro Tag zu verteilen. Für Kleinkinder unter vier Jahren kann aufgrund fehlender Daten keine Tageshöchstmenge abgeleitet werden.

Durchfall durch eine Überdosis Magnesium sei zwar eine lästige Nebenwirkung, würde sich zwar innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder normalisieren und stelle für gesunde Personen mit normaler Nierenfunktion kein Gesundheitsrisiko dar.

BfR/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden