Baby & FamilieSenioren

Alltagsstress: Gelassen bleiben hilft der Gesundheit

11.06.2015

Man kann sich von kleinen Alltagswidrigkeiten stressen lassen oder versuchen, sie nicht so schwer zu nehmen und eine positive Grundhaltung zu entwickeln. Vorteilhafter für die Gesundheit wäre Letzteres, wie eine neue Studie belegt.

Junge Frau, dunkelhaarig, auf Rücken auf Couch, Gesicht Kamera zugewandt, übergeschlagene Beine, Zeitschrift in den Händen, lachend
Für die Gesundheit ist es wichtig, den Alltagsstress einfach mal hinter sich lassen und die Seele baumeln zu lassen.
© Rido - Fotolia

Danach scheint es für die Gesundheit langfristig gesehen besser zu sein, stressigen Situationen mit einer positiven emotionalen Reaktion zu begegnen. So fanden Forscher von der Pennsylvania State University in den USA bei Erwachsenen, die sich von kleineren, alltäglichen Stressfaktoren aus der Ruhe bringen ließen und ihre gute Laune verloren, größere Mengen an Entzündungsmarkern im Blut. Besonders scheine dies für Frauen zu gelten, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Health Psychology. Wie häufig die Studienteilnehmer täglichen Stressfaktoren ausgesetzt waren, spielte für die Entzündungswerte dabei offenbar weniger eine Rolle. Es komme vor allem darauf an, wie jemand auf den Stress reagierte, wie etwa auf Auseinandersetzungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause.

An und für sich sind entzündliche Reaktionen nichts Schlechtes. Sie sind Teil der Immunabwehr, mit der sich der Körper schützt und kurzfristig auf Krankheiten oder starke körperliche Belastungen reagiert. Chronische Entzündungen können dagegen der Gesundheit schaden. Es werde vermutet, dass sie an der Entstehung von Übergewicht, Herzkrankheiten und Krebs beteiligt seien, so die Forscher. Sie vermuten daher, dass Personen, die mit Stress nur schwer umgehen können, langfristig ein erhöhtes Risiko für solche altersbedingten Krankheiten haben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden