Haut, Zähne & Schönheit

Aluminium im Deo ist weniger schädlich als gedacht

23.07.2020

Viele Menschen in Deutschland nehmen zu viel Aluminium auf, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im vergangenen Jahr festgestellt hat (<link https: www.aponet.de aktuelles ihr-apotheker-informiert>aponet.de berichtete). Der gesundheitsschädliche Stoff steckt unter anderem in Deodorants, die täglich verwendet werden. Eine neue Auswertung gibt nun jedoch Entwarnung.

Aluminium in Deos ist weniger schädlich als bislang gedacht.
In vielen Deos stecken Aluminiumsalze, die dafür sorgen, dass die Achsel trocken bleibt.
© iStock.com/Ridofranz

Durch die Haut wird deutlich weniger Aluminium aufgenommen, als bislang gedacht. Im Jahr 2014 hatte das BfR erstmals die Aufnahme von Aluminiumsalzen über die Haut bewertet, die Datenlage war zu diesem Zeitpunkt jedoch widersprüchlich. Nun liegen zwei neue Studien vor, die mehr Klarheit schaffen. Die aktuellste Studie aus dem Jahr 2019 hat für die Aufnahme von Aluminium über die Haut eine Bioverfügbarkeit von 0,00192 Prozent der aufgetragenen Aluminiummenge ermittelt. „Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den regelmäßigen Gebrauch von ACH-haltigen Deos sind nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand somit unwahrscheinlich“, schreibt das BfR auf seiner aktuellen Stellungnahme.

Aluminium steckt auch in Lebensmitteln

Aluminium steckt neben Kosmetika vor allem auch in Lebensmitteln, unter anderem in Tee, Kaffee, Gewürzen und kakaohaltigen Lebensmittel wie Schokolade. Hülsenfrüchte, Gemüse und Getreide können ebenfalls größere Mengen an Aluminium enthalten. Auch Lebensmittel, die direkt mit Aluminium in Kontakt kommen, sind häufig belastet: Dazu gehören zum Beispiel Laugenbrezeln, die auf Alublechen gebacken wurden, oder auch Apfelsaft, der in unbeschichteten Aluminiumtanks gelagert wurde.

Zu hohe Aluminiumgehalte im Körper können nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand negative Auswirkungen auf das Nervensystem, die Nieren und die Knochen haben.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden