ArzneimittelGesundheit

Anti-Alkohol-Mittel jagt AIDS-Erreger

01.12.2015

Zwar hat die Immunschwächekrankheit AIDS einen Teil ihres Schreckens verloren. Doch ist sie noch lange nicht aus der Welt oder heilbar. Daran erinnert der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Jetzt haben Forscher eine vielversprechende Studie veröffentlicht: Ein Mittel gegen Alkoholabhängigkeit ist offenbar dazu in der Lage, „schlafende“ HI-Viren zu wecken.

Ein Mittel gegen Alkoholmissbrauch weckt schlafende HI-Viren.
Die Immunschwächekrankheit AIDS hat einen Teil ihres Schreckens verloren. Doch Forscher suchen nach wie vor nach einem Heilmittel.
© Syda-Productions - Fotolia.com

Viele Viren haben die Eigenschaft, sich im Körper zu verstecken und erst nach einer gewissen Zeit wieder aktiv zu werden. Ein bekanntes Beispiel: die Gürtelrose. Sie wird durch die Erreger der Windpocken ausgelöst, die sich nach dem Infekt jahrelang verborgen gehalten haben.

Ähnliches gilt auch für die HI-Viren. Wie Forscher aus Australien und den USA aktuell berichten, war das Anti-Alkohol-Medikament Disulfiram in der Lage, menschliche Immunschwäche-Viren aus ihrem „Versteck“ zu holen und damit bekämpfbar zu machen. Dies ließ sich bei den damit behandelten Patienten an erhöhten Mengen von Virenerbgut im Blutplasma ablesen. Disulfiram ist ein Wirkstoff, der ursprünglich gegen Alkoholabhängigkeit eingesetzt wird. In Kombination mit Alkohol führt er zu Übelkeit, Herzrasen und Kopfschmerzen.

Derzeit lässt sich die Immunschwächekrankheit zwar eindämmen, aber nicht heilen. Menschen, die mit HI-Viren infiziert sind, müssen deshalb ein Leben lang Medikamente einnehmen, welche die Vermehrung der Viren im Körper unterdrücken. Sollte es gelingen, Medikamente zu entwickeln, die HI-Viren vollständig vernichten, wäre es wichtig, auch die „versteckten“ Viren zu erwischen. Die schlafenden Erreger zu wecken, könnte daher ein wichtiger Schritt im Kampf gegen HIV sein. Zuvor müssten sich die Ergebnisse aus der kleinen Studie mit 30 Studienteilnehmern allerdings noch in größeren Studien bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden