JugendlicheGesundheit

Nachtaktive Teenager haben häufiger Asthma und Allergien

08.07.2020

Laut einer neuen Studie aus Spanien haben Jugendliche, die abends gern lange aufbleiben und dafür morgens länger schlafen, häufiger Asthma und Allergien als Gleichaltrige, die früher ins Bett gehen.

Die Zubettgehzeit könnte sich auf das Risiko für Asthma und Allergien auswirken.
Viele Teenager bleiben abends lange auf. Gerät die innere Uhr aus dem Takt, kann das jedoch der Gesundheit schaden.
© iStock.com/Rawpixel

Forscher des Barcelona Institute for Global Health in Spanien haben bei Jugendlichen Symptome von Allergien und Asthma mit ihren Schlafmustern verglichen. Dabei wurden auch andere Faktoren berücksichtigt, die Asthma und Allergien beeinflussen, beispielsweise wo die Teilnehmer leben und ob ihre Familienmitglieder rauchen. Es stellte sich heraus, dass die Wahrscheinlichkeit für Asthma bei Teenagern, die später schlafen gingen, etwa dreimal höher war als bei Teenagern, die zeitig ins Bett gingen. Das Risiko für einen allergischen Schnupfen war bei den Langschläfern etwa doppelt so hoch wie bei Frühaufstehern. Die Studie ist im Fachblatt bei „ERJ Open Research“ veröffentlicht.

Schlafhormon Melatonin im Ungleichgewicht

Die Ergebnisse legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen der Schlafenszeit und dem Risiko für Asthma und Allergien gibt. „Wir können zwar nicht sicher sein, dass ein längeres Aufbleiben Asthma verursacht, aber wir wissen, dass das Schlafhormon Melatonin bei Langschläfern häufig nicht im Gleichgewicht ist, und das könnte wiederum die allergische Reaktion von Teenagern beeinflussen“, sagt Studienleiterin Dr. Subhabrata Moitra.

Es ist schon länger bekannt, dass Asthmasymptome mit der inneren Uhr des Körpers zusammenhängen. Dies ist jedoch die erste Studie, in der untersucht wurde, wie individuelle Schlafpräferenzen das Asthmarisiko bei Teenagern beeinflussen. Die Studie umfasste 1.684 Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren aus Indien, bei denen das Auftreten von Asthma und allergiebedingten Erkrankungen sowie mögliche Risikofaktoren näher untersucht wurden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden