Baby & Familie

Asthma: Viren-Ansturm zum Schulbeginn verschlechtert Symptome

09.02.2016

Die gefährlichste Zeit für Kinder mit Asthma ist, wenn sie nach einer längeren Pause zur Schule zurückkehren. Einer neuen Studie aus den USA zufolge ist dies dem Ansturm von Erkältungsviren geschuldet.

Asthma verschlechtert sich bei Kindern offenbar zu Schulbeginn.
Wenn Kinder ihre Köpfe zusammenstecken, haben Erkältungsviren ein leichtes Spiel.
© Syda Productions - Fotolia

Bei vielen Kindern mit Asthma verschlechtern sich die Symptome zu ganz bestimmten Zeiten im Jahr. In den USA ist das zum Schulstart im Herbst und nach langen Ferien wie den Frühlingferien. Wie Lauren Meyers, Professorin an der University of Texas in Austin und Kollegen jetzt mit Hilfe eines Computermodells nachwiesen, scheinen Erkältungsviren verantwortlich für die jahreszeitlichen Schwankungen Symptome zu sein. Manche jungen Asthmatiker müssten deswegen manchmal sogar ins Krankenhaus. Das berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences. „Der Schulkalender sagt die Übertragung von Erkältungen vorher, und Erkältungen sagen eine Verschlechterung von Asthma vorher“, verdeutlicht Meyers.

Der Grund für diese Verbindung könnte den Forschern zufolge folgender sein: Wenn Kinder nicht in der Schule seien, verbrächten sie weniger Zeit mit anderen Kindern und seien weniger Viren ausgesetzt. Daraus folge, dass ihre Immunabwehr gegenüber Viren nachlasse. Bei ihrer Rückkehr zur Schule stürmten zum einen wieder eine große Zahl von Viren auf sie ein, zum anderen seien sie in dieser Zeit besonders anfällig. Die neuen Erkenntnisse widersprechen früheren Erklärungsansätzen, bei denen vermutet wurde, dass etwa die Qualität der Luft in der Schule für die Verschlechterung der Asthma-Symptome verantwortlich sein könnten. Um Kinder mit Asthma besser zu schützen, könnten Ärzte ihre Patienten in der riskantesten Zeit im Jahr dazu ermutigen, präventive Arzneimittel einzunehmen, so die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden