Baby & FamilieGesundheit

Begrüßung per Fauststoß stoppt Bakterien

30.07.2014

Sich die Hände zu schütteln ist in unserem Kulturkreis wohl das weit verbreiteste Begrüßungsritual. Dabei ist es längst nicht das hygienischste. So haben britische Forscher ermittelt, dass beim Händeschütteln die meisten Bakterien übertragen werden. Um Ansteckungen zu vermeiden, empfehlen sie, auf keimarme Grußformen umzusteigen.

Asiate in Business-Kleidung begrüßt einen anderen Menschen per Fauststoß, vom anderen Menschen sieht man nur die Faust
Keine Macht den Keimen: Die Begrüßung per Fauststoß unterbindet die Übertragung von Bakterien.
© Tom Wang - Fotolia

Hygienischer als Händeschütteln war zum Beispiel ein schwungvolles Abklatschen nach dem Motto "Gib mir fünf". Am allerbesten in Bezug auf die Menge an übertragenen Keimen schnitt in ihren Versuchen jedoch eine Faust-gegen-Faust-Begrüßung ab, berichten die Forscher von der Aberystwyth University im American Journal of Infection Control. "Wenn wir den Fauststoß als Begrüßungsritual übernehmen würden, könnte dies die Übertragung von infektiösen Krankheiten zwischen Personen verringern", sagt Dr. David Whithworth. Vorteile sehen er und seine Kollegen insbesondere für die Begrüßung zwischen Ärzten und Patienten im Klinikalltag, denn über die Hände von Krankenhauspersonal würden oft schädliche Krankenhauskeime auf Patienten übertragen.

Für die Versuche hatten Testpersonen einen keimfreien Handschuh angezogen, in einen Behälter mit Bakterien gesteckt und anschließend einer anderen Person mit keimfreien Handschuhen die Hand geschüttelt, diese abgeklatscht oder mit der Faust dagegen gestoßen. Im Vergleich zum Händeschütteln übertrug "Gib mir fünf" nur halb so viele Bakterien, noch deutlich weniger waren es bei einem Fauststoß. Für alle drei Begrüßungsformen galt: Je länger der Kontakt und je stärker, umso mehr Bakterien wurden übertragen.

Am allerbesten wäre aus hygienischer Sicht nun natürlich gar kein Kontakt. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass eine kontaktlose Begrüßung, zum Beispiel eine Verbeugung oder ein Knicks, den Handschlag ersetzen könne. Dagegen würde ein Fauststoß den kulturellen Erwartungen eines Hand-zu Hand-Kontakts durchaus genügen, glauben die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden