Baby & Familie

Besser Mathe lernen mit Bewegung

10.02.2017

Immer mehr Studien kommen zu dem Schluss, dass die schulischen Leistungen von mehr Bewegung profitieren können. Eine dänische Studie unterstreicht nun diese Vermutung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Grundschüler besser in Mathe werden, wenn der Unterricht den ganzen Körper miteinbezieht.

Schülern kann es helfen, wenn Matheaufgaben mit Bewegungen verknüpft werden.
Grundschüler profitieren offenbar von einer Lernmethode, bei der auch Körpereinsatz gefragt ist.
© gpointstudio - Fotolia.com

Kinder, bei denen der Unterricht Ganzkörperaktivitäten beinhaltete, schnitten nach der Studiendauer von sechs Wochen am besten in einem Mathe-Test ab. Sie verbesserten sich um 7,6 Prozent und hatten fast vier richtige Antworten mehr als zu Beginn der Studie. Im Vergleich zu Kindern, die nur feinmotorische Übungen im Sitzen absolviert hatten, waren ihre Verbesserungen doppelt so groß. Dies berichten Forscher um Jacob Wienecke von der Universität Kopenhagen im Fachblatt Frontiers in Human Neuroscience.

„Kinder lernen mehr, wenn sie sich bewegen und beim Lernen den ganzen Körper benutzen“, sagt Wienecke. Die Intensität der Bewegung muss dafür gar nicht so groß sein. Auch weniger anstrengende Übungen können dem Forscher zufolge effektiv sein, so lange die Bewegung in das behandelte Thema integriert werde. Doch nicht alle Schüler profitieren gleichermaßen von der Bewegung: Wurden die Schüler nach ihrer Mathe-Leistung gruppiert, die sie im Vorfeld der Studie gezeigt hatten, zeigte sich, dass Kinder mit durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen Leistungen den größten Nutzen von der Lernmethode mit Bewegung hatten. Kinder, die zu Beginn der Studie nicht so gut in Mathe waren, profitierten dagegen weniger von dem alternativen Unterricht. „Das müssen wir bedenken, wenn neue Unterrichtsformen entwickelt werden“, betont Wienecke.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden