GesellschaftJugendliche

Viele Kinder und Jugendliche meiden Schultoiletten

NAS  |  29.08.2023

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler nimmt Toiletten in der Schule als einen negativen Ort wahr und vermeiden es, sie zu nutzen. Das geht aus einer Studie hervor, für die Umfragen an 17 weiterführenden Schulen in Berlin durchgeführt wurden.

Foto von öffentlichen Toiletten.
Toiletten in Schulen lassen oft zu wünschen übrig und werden daher gemieden.
© Birte Gernhardt/iStockphoto

Kaputte Türen, fehlende Privatsphäre, Gestank und eine unzureichende Versorgung mit Toilettenpapier und Seife sind nur einige der vielen Gründe, wegen denen Schultoiletten gemieden werden. Das geht aus einer Studie hervor, die das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit zusammen mit dem Universitätsklinikum Bonn im Auftrag der German Toilet Organization durchgeführt hat. In mehr als der Hälfte der begutachteten Sanitäranlagen in den Schulen waren sichtbare Zerstörung, Schäden oder Vandalismus vorhanden, beispielsweise Löcher in den Kabinenwänden und Türen, nasse Papierhandtücher oder Wasserflecken an der Decke. Zudem waren 62 Prozent der Kabinen mit möglicherweise verletzenden Sprüchen oder Bildern bemalt, 50 Prozent der Toilettentüren waren beschädigt und in 75 Prozent der Kabinen befand sich kein Mülleimer. Besonders erschreckend: Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler gab in der Studie an, schon einmal weniger gegessen oder getrunken, um nicht auf die Schultoilette gehen zu müssen.

Werden Toilettengänge während des Schulaufenthalts vermieden, kann das gesundheitliche Folgen haben – angefangen von Konzentrationsstörungen bis hin zu Blasenentzündungen und Verstopfung mit Bauchschmerzen. Daher wurde in der Studie auch untersucht, mit welchen Maßnahmen sich Verbesserungen erzielen lassen können: Dazu gehören zum einen mindestens zwei Reinigungszyklen pro Tag, wovon mindestens eine im Tagdienst durchgeführt werden sollte. Zudem sollten Schüler aktiv zur Meldung von Meldung von Mängeln und Nachfüllbedarfen ermutigt werden und für die Beseitigung der Mängel klare Strukturen geschaffen werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die Schüler an der Gestaltung und Nutzung der Sanitärräume teilhaben zu lassen, zum Beispiel durch Hygiene-Komitees.

Quelle: Toiletten machen Schule ®, Studie zu Sanitäranlagen an Berliner Schulen, August 2023 (PDF, 1,32 MB)

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden