SeniorenGesund lebenBaby & Familie

Bewegung plus Diät senken Diabetes-Risiko am besten

07.05.2015

Regelmäßiger Sport kann das Diabetes-Risiko verringern, eine Ernährung mit weniger Kalorien auch. US- Forscher fanden jetzt heraus, dass jede dieser Maßnahmen offenbar Effekte hat, die über die reine Gewichtsabnahme hinausgehen. Deshalb kann es sich lohnen, beides zu kombinieren.

Vergnügtes Seniorenpaar mit Tomaten und Paprika auf Tisch lachen in die Kamera, links Zinktopf mit Basilikum
Der erste Schritt, Herz-Kreislauf-Krankheiten oder Diabetes vorzubeugen, ist eine gesunde Ernährung.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Sowohl Sport als auch weniger Kalorien pro Tag sorgen dafür, dass der Körper empfindlicher auf das Hormon Insulin reagiert. Insulin spielt eine Hauptrolle im Zuckerstoffwechsel. Reagiert der Körper schlecht darauf, ist dies ein Zeichen für ein erhöhtes Diabetes-Risiko. Was die Forscher um Edward Weiss von der Saint Louis Universität jedoch überraschte, war die Tatsache, dass der positive Effekt bei einer Kombination von Sport und reduzierten Kalorien doppelt so groß war wie für jede der Maßnahmen alleine. Die Studie deute darauf hin, dass beides zusätzliche positive Effekte auf die Zuckerregulation im Körper haben, die über die des Abnehmens hinausgehen, so die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Diabetes Care.

Von Sport sei schon bekannt gewesen, dass er die Regulation des Zuckerhaushalts nicht nur durch die Gewichtsabnahme verbessere, sondern auch durch Mechanismen, die davon unabhängig seien, so die Forscher. „Das heißt, dass mehr Bewegung hilft, auch wenn man dabei vielleicht nicht abnimmt“, verdeutlicht Weiss. Bei der Kalorienzufuhr sei dagegen oft angenommen worden, dass die positiven Auswirkungen lediglich mit dem Abnehmen zusammenhängen. Die Forscher waren deshalb erstaunt, dass Abnehmen durch Sport alleine nicht mehr Einfluss auf den Zuckerhaushalt hatte, als eine Diät alleine. Schon dieses Ergebnis habe angedeutet, dass jede Maßnahme für sich zusätzliche Vorteile zu haben scheint. Um das Diabetes-Risiko zu senken, sei es daher am besten, beides zu kombinieren, lautet das Fazit der Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden