Gesund lebenGesundheit

Brokkoli-Sprossen verbannen Luft-Gifte aus dem Körper

18.06.2014

In vielen Regionen der Erde ist saubere Luft Mangelware. Um negativen Folgen für die Gesundheit vorzubeugen, könnte es den dort lebenden Menschen helfen, täglich ein Mixgetränk aus Brokkoli-Sprossen zu trinken, wie ein Wissenschaftler-Team aus den USA und China jetzt berichten.

Brokkoli-Röschen und -Sprossen
Brokkoli-Sprossen sind in der Lage, Luftschadstoffe aus dem Körper zu schleusen.
© Corinna Gissemann - Fotolia

Eine halbe Tasse dieses Getränks, was etwa 125 Millilitern entspricht, begünstigt neuen Forschungsergebnissen zufolge die Ausscheidung bestimmter Luftschadstoffe aus dem Körper, die sich dort durch das Einatmen ansammeln können. Benzole, die als krebserregend gelten, und Acrolein, das die Lunge reizt, könnten mit Brokkoli-Unterstützung schneller, in größeren Mengen und dauerhafter den Körper verlassen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Cancer Prevention Research. Dies zeigten die Auswertungen von Urin- und Blutwerten chinesischer Studienteilnehmer, die in einer Region mit starker Luftverschmutzung lebten und das Getränk über zwölf Wochen täglich zu sich genommen hatten. Das Rezept für das Wundermittel: Wasser, Ananas- und Limonensaft plus eine Einheit gefriergetrocknetes Brokkoli-Sprossen-Pulver.

Mit einem echten Wunder hat das Forschungsergebnis jedoch wohl weniger zu tun. Aus früheren Studien sei bereits hervorgegangen, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Kreuzblütengewächsen, zu denen auch der Brokkoli gehört, die Gefahr für chronisch degenerative Krankheiten, Krebs eingeschlossen, verringern könne, so die Wissenschaftler. Brokkoli-Sprossen enthalten das Senföl-Glykosid Glucoraphanin, aus dem Sulforaphan entsteht, wenn die Sprossen gekaut oder als Getränk konsumiert werden. Diese Substanz wiederum verbessere die Fähigkeit des Körpers, die genannten Luftschadstoffe aus dem Körper zu verbannen, schreiben die Forscher. Aus Tierversuchen seien zudem seine krebsvorbeugenden Eigenschaften bekannt.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden