SeniorenGesund leben

Calcium beschert längeres Leben

22.05.2013

Calcium, ob über die Ernährung oder als Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen, könnte Frauen zu einem längeren Leben verhelfen, berichten kanadische Forscher im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (JCEM). Vorausgesetzt, man dosiert es richtig.

Wasserglas mit Tablette im Wasser und Tablette ans Glas gelehnt
In einer aktuellen Studie zeigte sich ein positiver Effekt von Calcium auf die Lebensspanne unabhängig davon, woher das Mineral kam, ob aus Milchprodukten, anderen calciumhaltigen Lebensmitteln oder von Calcium-Präparaten.
© donfiore - Fotolia

Zwar ist unstrittig, dass der Nährstoff gerade für die Knochengesundheit eine wichtige Rolle spielt. Doch waren frühere Studien in Bezug auf den positiven Nutzen einer ergänzenden Calcium-Zufuhr zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. So hatte sich in einigen Studien gezeigt, dass ein Zuviel an Calcium dem Herz schaden kann. Ob Calcium nützt oder eher schadet ist demzufolge eine Frage der richtigen Dosis, der Forscher um David Goltzman von der McGill Universität im kanadischen Montreal jetzt auf den Grund gegangen sind.

Sie kamen in ihrer aktuellen Studie zu dem Ergebnis, dass sich moderate Mengen an Calcium günstig auf die Lebensspanne von Frauen auswirken. Die Rede ist hier von bis zu 1.000 Milligramm Calcium pro Tag. "Unsere Studie konnte zeigen, dass die täglich Einnahme von Calcium-Präparaten bei Frauen mit einer geringeren Sterberate einherging", so Goltzmann. Die Forscher hatten hierfür Daten aus den Jahren von 1995 bis 2007 einer kanadischen Osteoporose-Studie mit über 9.000 Teilnehmern analysiert. Der positive Effekt auf die Lebensspanne zeigte sich unabhängig davon, woher das Calcium kam, ob aus Milchprodukten, anderen calciumhaltigen Lebensmitteln oder von Calcium-Präparaten, so die Wissenschaftler. Je höher die in der Studie verwendete Menge, umso größer war der Nutzen, schreiben die Forscher. Für Männer scheint dieser positive Zusammenhang indes nicht zu gelten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden