SeniorenGesundheit

Cholesterin senken mit einer gesunden Darmflora

Dr. Karen Zoufal  |  13.04.2021

Kardiologen der Charité-Universitätsmedizin Berlin haben herausgefunden, dass das Mikrobiom im Darm mit dem Cholesterinspiegel zusammenhängt. Ein Medikament, das die Darmflora beeinflusst, könnte einer neuen klinischen Studie zufolge auch den LDL-Cholesterinspiegel senken.

Frau, nimmt Tablette mit einem Glas Wasser.
Forscher haben möglicherweise eine neue und nebenwirkungsarme Möglichkeit gefunden, um hohes Cholesterin zu senken.
© fizkes/iStockphoto

Bei einer Studie mit Mäusen zeigte sich, dass sogenanntes Propionat die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm hemmt. Bei Propionat handelt es sich um das Salz von Propionsäure, einer kurzkettigen Fettsäure, die von Darmbakterien aus Ballaststoffen gebildet wird. Besonders Gemüse wie Brokkoli und Vollkornprodukte bieten dafür gute Voraussetzungen.

Die Ergebnisse der Tierstudie wurden nun an 79 Freiwilligen überprüft, von denen die Hälfte acht Wochen lang Propionat einnahm, während die andere Hälfte ein Placebo bekam. Durch Propionat hatte das „schlechte“ LDL-Cholesterin nach zwei Monaten um acht Prozent abgenommen, und das Gesamt-Cholesterin war um sieben Prozent gesunken. Körpergewicht, Triglyzeride und das „gute“ HDL-Cholesterin blieben unverändert. In der Placebo-Gruppe hatte das LDL-Cholesterin nur um 0,5 Prozent abgenommen. Nebenwirkungen kamen bei der Einnahme von Propionat nicht häufiger vor als in der Placebo-Gruppe. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt.

Die Forscher wollen jetzt umfangreichere Tests starten und auch Effekte auf den Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kombination mit üblichen Cholesterinsenkern untersuchen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden