SeniorenGesund lebenGesundheit

Darmbakterien verraten, wie lange wir leben

Dr. Karen Zoufal  |  24.02.2021

US-Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass das Darmmikrobiom mit dem Alterungsprozess zusammenhängt. Anhand der Bakteriengemeinschaft im Darm lässt sich möglicherweise sogar ablesen, wie gesund eine Person altert und wie lange sie vermutlich leben wird.

Älterer Mann, ca. 80 Jahre alt, schaut ernst in die Kamera.
Anhand des Mikrobioms im Darm lässt sich möglicherweise ablesen, wie gesund eine Person altern wird.
© azgek/iStockphoto

Ab dem mittleren bis späten Erwachsenenalter wird die Bakteriengemeinschaft im Darm immer einzigartiger und unterscheidet sich in ihrer Zusammensetzung zunehmend von denen anderer Menschen. In der aktuellen Studie, die im Fachblatt „Nature Metabolism“ veröffentlicht wurde, zeigte sich ein stetiger Rückgang von typischen Bakteriengattungen. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich das Darmmikrobiom eines Erwachsenen bei gesunden Personen mit fortgeschrittenem Alter weiterentwickelt, bei ungesunden jedoch nicht.

Obwohl die Zusammensetzung des Mikrobioms mit der Zeit immer individueller wurde, gab es einige Stoffwechselprodukte der Mikrobiome, die sich ähnelten. Einige dieser Stoffwechselprodukte, die ins Blut gelangen können, zeigten in Tierversuchen Zusammenhänge mit der Lebensdauer von Mäusen, darunter Phenylacetylglutamin. Diese Substanz wurde auch im Blut von Hundertjährigen in deutlich erhöhter Konzentration nachgewiesen.

„Die einzigartige Signatur kann das Überleben der Patienten in den letzten Jahrzehnten des Lebens vorhersagen. Interessanterweise scheint sich dieses Muster in der Mitte des Lebens zu entwickeln, etwa mit 40 bis 50 Jahren“, sagte Dr. Tomasz Wilmanski vom Institute for Systems Biology in Seattle, der die Studie leitete. Das Forschungsteam hatte für die Studie das Darmmikrobiom und klinische Daten von über 9.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 101 Jahren analysiert.

Quelle: DOI 10.1038/s42255-021-00348-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden