FrauengesundheitSeniorenPsyche

Depression geht bei Frauen häufiger mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher

ZOU  |  14.03.2024

Menschen mit Depressionen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut einer neuen Studie ist das Risiko aber ungleich verteilt, denn Frauen mit Depression erkranken häufiger als Männer.

Ältere Frau, schaut traurig zur Seite.
Bei Frauen mit Depressionen ist auch die körperliche Gesundheit stärker gefährdet.
© natalie_board/iStockphoto

Männer mit Depression erkranken zu 39 Prozent häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Männer ohne Depression. Bei Frauen beträgt dieses Verhältnis 69 Prozent, sie sind also stärker gefährdet als Männer. Auch bei der Betrachtung einzelner Erkrankungen spiegelte sich dies wider: Bei einer Depression erkranken Frauen häufiger als Männer an Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern.

„Der Einfluss des Geschlechts auf den Zusammenhang zwischen Depression und kardiovaskulären Folgen war konsistent. Die Identifizierung geschlechtsspezifischer Faktoren kann bei der Entwicklung gezielter Präventions- und Behandlungsstrategien helfen“, sagte Dr. Hidehiro Kaneko, Assistenzprofessor an der Universität Tokio.

Sein Team hat den Zusammenhang zwischen Depressionen und nachfolgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 4.125.720 Personen, darunter 2.370.986 Männer, untersucht. Schon frühere Untersuchungen hatten angedeutet, dass Frauen mit Depressionen ein höheres Risiko für Herzkrankheiten tragen als Männer, jedoch war dies bislang nicht wissenschaftlich nicht klar genug nachgewiesen.

Quelle: DOI 10.1016/j.jacasi.2023.11.015

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden