SeniorenBaby & FamilieGesund lebenGesundheit

Durchfallerreger: Kupfer vernichtet Norovirus

28.05.2013

Immer wieder machen Noroviren Schlagzeilen, zum Beispiel wenn sie auf Kreuzfahrtschiffen gleich Hunderten von Passagieren Durchfall und Erbrechen bescheren. Britische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass kupferhaltige Oberflächen das Infektionsrisiko eindämmen können.

Pflegerin begleitet alte Frau die Treppe hinunter.
Norovirus-Infektionen treten häufig in Altenheimen auf. Mit Kupfer beschichtete Türklinken oder Handläufe könnten die Ansteckung erschweren.
© Peter Maszlen - Fotolia

Experten gehen davon aus, dass weltweit mehr als 257 Millionen Fälle akuter Gastroenteritis, wie der Brechdurchfall auch genannt wird, auf das Konto des Norovirus gehen. Die hochansteckenden Krankheitserreger werden von Mensch-zu-Mensch, über kontaminierte Nahrungsmittel oder Wasser sowie den Kontakt mit verunreinigten Oberflächen übertragen. An letzterem setzt die Forschung britischer Wissenschaftler an. Bill Keevil von University of Southampton und Kollegen konnten zeigen, dass Noroviren auf Kupfer und Kupferlegierungen, die mehr als 60 Prozent Kupfer enthalten, schnell absterben. Die Forscher hatten hierfür ein Modell entwickelt, das die Verunreinigung von Oberflächen durch Fingerspitzenkontakt simulierte.

"Auf festen Oberflächen kann das Virus überdauern und ansteckend bleiben", stellte Keevil auf einer Tagung von Mikrobiologen in Denver, USA, fest. Auch gegenüber vielen Reinigungsmitteln sei der Krankheitskeim resistent. Indem Menschen kontaminierte Oberflächen berühren, zum Beispiel eine Türklinke, ein Geländer oder einen Wasserhahn, kann sich das Norovirus weiter verbreiten. "Auf diese Weise kann es zu immer neuen Infektionen kommen", verdeutlichte Keevil. Oberflächen, die Kupfer enthalten, könnten diesen Kreislauf durchbrechen und das Risiko neuer Krankheitsausbrüche eindämmen, so der Forscher. Besonders in Bereichen mit erhöhtem Risiko, in denen ein Norovirus-Ausbruch nur schwer zu kontrollieren sei, wie etwa auf Kreuzfahrtschiffen oder in Pflegeheimen, könnten Oberflächen aus Kupfer hilfreich sein.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden