Baby & FamilieSenioren

Erkältet? Wer einsam ist, leidet stärker

30.03.2017

Dicker Schädel, verstopfte Nase, Halsschmerzen: Als wäre eine Erkältung an sich nicht schon schlimm genug: Fühlt man sich dazu auch noch einsam, scheint dies die Symptome zu verstärken. Darauf deutet eine Studie US-amerikanischer Forscher hin.

Wer sich einsam fühlt, fühlt sich kränker.
Wer sich von anderen Menschen isoliert fühlt, fühlt sich oftmals kränker, als er eigentlich ist.
© Africa Studio - Fotolia.com

Menschen mit einem schwächeren sozialen Netzwerk berichten eher von schweren Erkältungssymptomen als Kranke, die sich nicht einsam fühlten. Dies berichtet Studienautorin Angie LeRoy von der Rice University in Houston gemeinsam mit Kollegen im Fachblatt Health Psychology. Das Gefühl von Einsamkeit hatte dabei einen stärkeren Einfluss auf die Krankheitssymptome als die tatsächliche Einsamkeit. „Wir haben die Qualität der Beziehungen einer Person betrachtet, nicht die Quantität“, sagt LeRoy. „Man kann sich in einem überfüllten Raum befinden und sich trotzdem einsam fühlen“, verdeutlicht die Psychologin. Diese Wahrnehmung sei es, die bei Erkältungssymptomen eine wichtige Rolle spiele.

In früheren Studien habe sich bereits gezeigt, dass etwa das Gefühl, abgelehnt oder ausgeschlossen zu werden, dazu führen kann, dass sich Menschen körperlich schlechter fühlen. Der von ihnen gefundene Effekt könne bei Menschen, die unter anderen Arten von psychischem Stress leiden, ähnlich sein, vermuten die Forscher. Ihre Ergebnisse könnten als Ansporn verstanden werden, soziale Kontakte zu pflegen, so LeRoy. Auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Belastung, die durch Erkältungskrankheiten entstünden, sei dies wichtig. „Millionen von Menschen fehlen deshalb jedes Jahr bei der Arbeit. Und das hat häufig damit zu tun, wie sie sich fühlen, nicht unbedingt, wie oft sie sich die Nasen putzen“, sagt die Psychologin.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden