FrauengesundheitJugendliche

Fast jede zweite junge Frau hat wenig Eisen im Blut

ZOU  |  04.07.2023

Bei Mädchen und jungen Frauen sollten die Eisenwerte regelmäßig kontrolliert werden: Ohne es zu ahnen, haben 40 Prozent einen so niedrigen Eisenspiegel, dass Symptome wie Müdigkeit und Schwindel auftreten können. Das zeigt eine Studie im Fachblatt „JAMA“.

Junge Frau, legt ihren Kopf auf den Tisch und hat die Augen geschlossen.
Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel, blasse Haut und Kopfschmerzen können auf einen Eisenmangel hindeuten.
© AntonioGuillem/iStockphoto

Gemessen an Ferritin, einer Transportform von Eisen, hatten 40 Prozent der jungen Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren einen niedrigen Eisenwert, jede 17. sogar so niedrig, dass eine Eisenmangelanämie vorlag – Blutarmut, die unbehandelt die Sterblichkeit erhöhen kann. Bei Frauen aus Familien mit einem geringen Einkommen und besonders schlanken Frauen war der Anteil noch höher.

Das kann auch schon vor der Menstruation der Fall sein: Bei 27 Prozent der Mädchen, die ihre erste Periode noch nicht hatten, waren die Eisenwerte ebenfalls niedrig. Prof. Dr. Angela Weyand von der Universität Michigan hält es für höchste Zeit, dass die Eisenspiegel bei jungen Frauen routinemäßig zu untersuchen, auch wenn Symptome wie Müdigkeit, psychische Gesundheitsprobleme, Kurzatmigkeit, blasse Haut, schneller Herzschlag oder Kopfschmerzen fehlen: „Eisenmangel ist ein unterschätztes Problem mit Nebenwirkungen, aber die Symptome und sogar die einer Blutarmut werden bei jungen Frauen heruntergespielt“, sagte Weyand. Dazu komme, dass junge Frauen beim Arztbesuch zu selten zu ihrer Menstruationsblutung befragt werden, sodass sie es möglicherweise nicht wissen, wenn sie ungewöhnlich starke Blutungen haben, durch die sie viel Eisen verlieren.

Weyand hält es für sinnvoll, jungen Frauen zum Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln zu beraten – sowohl aus tierischen Lebensmitteln als auch aus Gemüse, Nüssen und Samen. Wenn der Ferritinspiegel trotz einer ausgewogenen Ernährung niedrig ist, können entsprechende Multivitamin- oder Eisenpräparate empfohlen werden. Für die Behandlung von schwerwiegenderem Eisenmangel wird Eisen intravenös verabreicht.

Quelle: DOI 10.1001/jama.2023.8020

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden