JugendlicheSport & Fitness

Fitness vieler Teenager ist besorgniserregend

ZOU  |  07.04.2022

Ein großer Anteil von Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren hat einer polnischen Studie zufolge eine mangelnde Ausdauer-Fitness. Diese ist teilweise so schlecht, dass die Teenager Schwierigkeiten mit körperlichen Aktivitäten bekommen könnten.

Zwei jugendliche Mädchen, liegen mit ihren Smartphones auf der Couch.
Die Ausdauer-Fitness ist bei fast jedem zweiten Jugendlichen schlecht, zeigt eine neue Studie.
© Prostock-Studio/iStockphoto

Knapp 40 Prozent der Jugendlichen, die an der Studie teilnahmen, hatten eine schlechte oder sehr schlecht kardiorespiratorische Fitness. Diese ist ein Maß dafür, wie gut die Atmung und der Blutkreislauf in der Lage sind, den Körper bei Belastung mit Sauerstoff zu versorgen. 19 Prozent der Mädchen und 25 Prozent der Jungen waren zudem übergewichtig oder fettleibig. Mädchen trieben seltener Sport, während Jungen mehr Fast Food aßen und zuckerhaltige Getränke tranken. Bluttests zeigten bei den übergewichtigen Jugendlichen auch höhere Harnsäurewerte – ein mögliches Anzeichen für eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes. Übergewichtige Mädchen hatten zudem häufig niedrige Eisenwerte, was auf eine unausgewogene Ernährung hindeutet. An der Studie, die in der Fachzeitschrift „Nutrients“ veröffentlicht wurde, nahmen fast 20.000 Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren teil.

Professor Alina Rodriguez von der Imperial School of Public Health in London führt die Ergebnisse darauf zurück, dass sich die Ernährungsweise weg von hausgemachten Lebensmitteln hin zu Fertiggerichten verändert hat, was mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herzkrankheiten verbunden ist: „Wir haben bei weit über einem Drittel der Jugendlichen ein schlechtes Fitnessniveau festgestellt. Dies könnte dazu führen, dass sie jetzt und in Zukunft möglicherweise nicht in der Lage sind, sich körperlich zu betätigen.“

Quelle: DOI 10.3390/nu14071369

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden