Baby & Familie

Fiebermittel für Kinder richtig dosieren

12.09.2019

Die Kindheit ist wie ein Trainingslager für das Immunsystem: Ständig muss es sich mit neuen Erregern auseinandersetzen. Da ist es kein Wunder, dass Kinder häufig mit Fieber zu kämpfen haben. Wie es am besten behandelt wird, erklärt Apothekerin Margit Schlenk, Inhaberin der Moritz Apotheke in Nürnberg, beim Tag der Offizinpharmazie in Heidelberg.

Häufig werden Fiebermittel bei Kindern falsch dosiert.
Wie man Fiebermittel richtig dosiert, hängt vom Körpergewicht der Kinder ab.

Fieber bei Kindern lässt sich in der Regel gut mit Paracetamol oder Ibuprofen behandeln. „Nach einer Stunde sinkt die Körpertemperatur um circa 1 °C“, sagte Schlenk. <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol werde jedoch häufig falsch dosiert, so die Apothekerin. 10 bis 15 Milligramm Paracetamol pro Kilogramm Körpergewicht ist die empfohlene Einzeldosis für Kinder und 60 Milligramm pro kg Körpergewicht die maximale Tagesdosis. Wer sich bei der Berechnung der Dosis unsicher ist, kann in der Apotheke um Hilfe bitte. Ab zwölf Jahren beziehungsweise 43 Kilogramm Körpergewicht gelte die Erwachsenendosis von maximal 4 Milligramm pro Tag.

<link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ibuprofen.html>Ibuprofen wird bei Kindern ebenfalls abhängig vom Körpergewicht dosiert. Hier betragen die übliche Einzeldosis 7 bis 10 Milligramm pro Kilogramm und die maximale Tagesdosis 30 Milligramm pro Kilogramm. Sowohl bei Paracetamol als auch bei Ibuprofen sollten jeweils sechs Stunden zwischen zwei Einzelgaben liegen.

Bei Fieber verliert der Körper durch die erhöhte Temperatur verstärkt Flüssigkeit, so Schlenk. Als Ausgleich sei „feste Flüssigkeit mit Eiweiß“ zu empfehlen, beispielsweise Sahneeis oder Fruchtzwerge. Eiskalte Wadenwickel seien nicht zielführend, da Arme und Beine des Kindes oft kühl seien. Die Temperatur der Wickel, die alle zehn Minuten gewechselt werden müssten, solle daher lediglich 1 °C unter der gemessenen Körpertemperatur liegen.

Säuglinge unter drei Monaten dürfen nicht ohne ärztliche Aufsicht mit Medikamenten behandelt werden, da bei ihnen die Enzymsysteme zum Abbau der Arzneistoffe noch unreif seien. Bei älteren Kindern sei die sofortige Fiebersenkung mit Medikamenten nicht immer notwendig, rät die Apothekerin. Nicht zögern sollten Eltern dagegen, wenn das Kind zuvor bereits einmal einen Fieberkrampf hatte, da die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres solches Ereignis bei rasch steigender Körpertemperatur höher ist. Auch bei Kindern mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Nervensystems oder des Stoffwechselsystems sollte Fieber rasch behandelt werden.

am/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden