Baby & FamilieSenioren

Fliegen mit schmutzigen Füßen übertragen Bakterien

27.11.2017

Sie landen auf dem Käse, tippen ihren Rüssel in Marmelade oder spazieren über Wurstscheiben: Wer im Sommer gern im Freien isst, weiß, wie lästig Fliegen sein können. Eine neue US-Studie belegt nun, dass die sechsbeinigen Flieger auch hervorragende Transportmittel für Bakterien sind.

Stubenfliegen sind nicht so harmlos wie angenommen.
Stubenfliegen übertragen mehr Bakterien als bislang gedacht.
© Dipali S - Fotolia.com

Das internationale Team von Wissenschaftlern hatte das Mikrobiom von 116 Schmeiß- und Stubenfliegen untersucht und herausgefunden, dass Fliegen in manchen Fällen hunderte verschiedener Bakterienarten mit sich herumtrugen, von denen viele für Menschen schädlich sein können. Wie die Forscher im Fachblatt Scientific Reports berichten, zeigte ein genauerer Blick auf die unterschiedlichen Körperteile der Fliegen, dass die Beine offenbar die meisten Bakterien von einer Oberfläche zur nächsten transportieren. Die größte mikrobielle Artenvielfalt habe sich an den Beinen und Flügeln der Insekten gezeigt, sagt Autor Stephan Schuster, der mittlerweile als Wissenschaftler an der Nanyang Technological University in Singapore arbeitet. Dies deute darauf hin, dass Bakterien die Fliegen als geflügelte Shuttles benutzten. Es sei denkbar, dass Bakterien diese Reise überlebten, weiter wüchsen und sich auf neuen, dafür geeigneten Oberflächen ausbreiteten, so der Forscher.

Schmeiß- und Stubenfliegen kommen oft auch mit weniger hygienischen Substanzen in Kontakt, wie etwa mit Kot oder verrottendem organischen Material. Dort könnten sie Bakterien aufsammeln, die schädlich für Menschen, Tiere oder Pflanzen seien, erläutern die Wissenschaftler. Erstaunlicherweise fanden die Forscher allerdings bei Fliegen, die in Ställen gesammelt worden waren, weniger Krankheitserreger als bei Fliegen aus städtischen Regionen. In 15 Fällen fanden sie den menschlichen Magenkeim Helicobacter pylori, vor allem in Schmeißfliegen-Proben aus Brasilien. Bislang habe man Fliegen nie als Vektor bei der Übertragung dieses Bakteriums in Betracht gezogen, so Schuster.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden