Flüssige Arzneimittel trotz Sehbehinderung richtig dosieren

Pharmazeutische Zeitung  |  09.12.2025 11:42 Uhr

Flüssigmedikamente genau zu dosieren hört sich erst einmal leicht an, ist für viele Menschen aber eine Herausforderung – besonders für Menschen mit Sehbehinderung. Doch es gibt Tipps, die das Abmessen der richtigen Dosis einfacher und sicherer machen.

Eine, mit roter Flüssigkeit gefüllte, Pipette liegt vor weißem Hintergrund neben einer Braunglasflasche.
Häufig enthalten flüssige Arzneimittel eine Pipette für die richtige Dosierung.
© ruksil/iStockphoto

Dosierung kann schwierig sein

Um flüssige Medikamente präzise zu dosieren, liegen vielen Arzneimitteln Kolbenpipetten bei. Diese funktionieren wie eine Spritze beim Arzt, mit der man Flüssigkeiten in beliebiger Menge aufziehen kann. Doch für Menschen mit Sehbehinderung kann das genaue Abmessen mit einer solchen Pipette schwierig sein. Die DAC/NRF-Infostelle, eine Einrichtung, die sich mit der Verbesserung der Arzneimittelanwendung beschäftigt, kennt eine einfache Lösung.

Auffällige Markierung

Wird immer wieder dieselbe Dosierung benötigt, kann man diese markieren. Dazu können Patienten einmal die benötigte Menge Flüssigkeit aufziehen. Im Anschluss kann die Stellung des Kolbenstempels – des inneren Teils der Pipette – mit auffälligem, farbigem Klebeband markiert werden. Von blinden Patienten kann dieses Band ertastet werden. Alternativ lässt sich auch eine kleine Kerbe in den Kolben ritzen, die als fühlbare Markierung dient.

Tastbare Kolbenpipetten erleichtern die Anwendung

Ein weiterer hilfreicher Schritt ist die Entwicklung von Kolbenpipetten mit bereits integrierten tastbaren Markierungen. Einige Hersteller bieten 1-mL-Kolbenpipetten an, bei denen der Kolben mit fühlbaren Punkten versehen ist. Wenn eine bestimmte Menge aufgezogen wird, kann der Patient diese Punkte ertasten und so die Dosis genau ablesen. Zum Beispiel können bei 0,7 ml sieben Punkte spürbar sein.

Vorteile dieser Lösungen

Mit diesen einfachen, aber effektiven Hilfsmitteln können Menschen mit Sehbehinderung ihre Medikamente unabhängig und korrekt dosieren. Die Kombination aus Klebebandmarkierungen und tastbaren Pipetten sorgt für mehr Sicherheit und Präzision im Umgang mit flüssigen Arzneimitteln.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast
aponet in 3 Minuten Podcast Logo
Podcast
Beratung

Diesmal: ein Faktencheck zu Vitamin D, wie viele Schritte gesund sind und spannende News aus der…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben