SeniorenBaby & Familie

Gefährliche Pneumokokken verursachen Meningitis

30.06.2016

Erreger der Hirnhautentzündungen, medizinisch Meningitis, können leichter ins Gehirn gelangen, wenn sie bestimmte Eigenschaften besitzen. Welche das sind, fanden Forscher des Karolinska Instituts in Schweden heraus.

Bestimmte Formen von Pneumokokken gelangen einfacher ins Gehirn.
Bakterien mit speziellen Eigenschaften haben es leichter, vom Blut ins Gehirn zu wandern.
© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

Besonders kleine Pneumokokken, die bestimmt Eiweißstoffe auf ihrer Oberfläche haben, können den Forschern zufolge leichter die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Dabei handelt es sich um eine Barriere, die Wirkstoffe und potentielle Krankheitserreger davon abhält, vom Blut ins Gehirn überzugehen. Waren Zellfortsätze der Pneumokokken, im Fachjargon Pili genannt, aus einem bestimmten Protein aufgebaut, konnten die Erreger die Blut-Hirn-Schranke leichter überwinden und eine Hirnhautentzündung verursachen. Dies berichtet das Team um die Professorin Birgitta Henriques-Normark im Fachblatt The Journal of Clinical Investigation.

Außerdem spielte es eine Rolle, ob die Bakterien als Einzelgänger oder zu mehreren unterwegs waren. Pneumokokken treten im Blut meist als Paare oder kurze Ketten auf. Wie die Forscher zeigen konnten, ist ein kleiner Prozentsatz der Bakterien mit Pili aber auch allein unterwegs. Diese einzelnen Kokken überwinden die Blut-Hirn-Schranke einfacher, schreiben die Wissenschaftler. Gruppierung, Größe und Oberflächenstrukturen scheinen demnach eine wichtige Rolle dabei zu spielen, wie leicht die Bakterien vom Blut ins Gehirn gelangen können und dort die gefährliche Hirnhautentzündung verursachen.

Bei einer Meningitis kommt es zu einer Entzündung der Hirnmembranen und den Räumen dazwischen. Auslöser sind oft Viren, aber auch Bakterien wie Meningokokken oder Pneumokokken können eine Hirnhautentzündung verursachen, die sehr gefährlich verlaufen kann. Zu den Symptomen einer Meningitis zählen Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und ein typischer steifer Nacken, bis hin zu Spasmen und Koma. Die Krankheit kann schwere Langzeitfolgen haben und sogar zum Tod führen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden