Frauengesundheit

Gesunder Lebensstil lindert Menstruationsbeschwerden

ZOU  |  25.01.2023

Einige veränderbare Faktoren sind mit Schmerzen während der Menstruation und dem prämenstruellen Syndrom (PMS) verbunden. Durch bessere Lebensgewohnheiten wie ausreichenden Schlaf, Stressabbau, ein normales Gewicht und Nichtrauchen könnten sich diese unangenehmen Begleiterscheinungen reduzieren lassen.

Frau, hält sich ihren Unterleib.
Forscher haben einige veränderbare Faktoren identifiziert, die Menstruationsschmerzen begünstigen.
© Yazgi Bayram/iStockphoto

In einer Auswertung von 77 Studien wurden acht Faktoren identifiziert, die mit Schmerzen während der Menstruation verbunden sind. Dazu zählen Merkmale, die sich nicht verändern lassen, z. B. das Alter, die Dauer und Regelmäßigkeit der Monatsblutung sowie eine erbliche Veranlagung. Es zeigten sich aber auch einige Faktoren, auf die Frauen einen Einfluss haben: Untergewicht, Stress, zu wenig Schlaf und spätes Zubettgehen waren ebenfalls mit Schmerzen während der Menstruation verbunden. PMS, also Beschwerden vor dem Eintreten der Periode, trat ebenfalls häufiger bei Frauen mit Untergewicht und bei Raucherinnen auf.

Die Forschenden glauben, dass sich für betroffene Frauen möglicherweise ein Versuch lohnt, diese Dinge anzugehen, um die Menstruationsbeschwerden zu lindern: „Die gute Nachricht ist, dass Frauen viel tun können, um diese Risikofaktoren selbst zu bewältigen“, sagte Professor Yoshio Nakata von der Universität Tsukuba in Japan.

In der Fachzeitschrift „International Journal of Environmental Research and Public Health“ schreibt die Forschungsgruppe, dass diese Studie erstmals umfassend untersuchte, wie verschiedene Faktoren die Prävalenz und den Schweregrad von Beschwerden vor und während der Menstruation beeinflussen.

Quelle: DOI 10.3390/ijerph20010569

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau hält ein Glas Wasser dem Betrachter entgegen.
Podcast: gecheckt!
Ernährung

Podcast: Wie gut ist unser Leitungswasser?

Kann ich das Wasser aus dem Hahn bedenkenlos trinken oder brauche ich einen Filter? Wie…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden